Alrik und Stone nehmen platz und trinken erst einen Schluck Wein. Alrik wohl weil er einen guten Tropfen zu schätzen weis und Stone weil er die kleine Pause braucht um sich zu sammeln.
"Ich danke euch für eure Worte Herr Johram."
Stone überlegt kurz wo er anfangen soll und beschließt das er Johram erst einmal erklären muss wie Ferrwar zu einem Sohn gekommen ist. "Ferrwar war nicht mein leiblicher Vater müßt ihr wissen. Aber dennoch verdanke ich ihm viel mehr als nur mein Leben. Meine leiblichen Eltern hatten von ihrem Recht gebrauch gemacht mich zu verkaufen und da mein Vater zu diesem Zeitpunkt überlegte das er einen Erben bräuchte hat er sich dann darauf eingelassen. Leider erwies ich mich als völlig ungeeignet um den Weg eines Magiers zu gehen, dennoch hat mein Vater mich das nie spüren lassen sondern mich in Liebe erzogen und war immer für mich da."
Stone erzählt von seinem Werdegang, wie er zu den Hütern kam und über die Ausbildung dort. Doch ist das recht schnell abgeschlossen, für Stone ist diese Zeit ein abgeschlossenens Kapitel welches für immer hinter ihm liegt. Dann kommt er zu dem Tag als Ferrwar ihn hatte rufen lassen und sein Leben für immer veränderte.
Er erzählt Johram alles, auch von dem zusammenstoß mit dem Priester, seinem Schwur den er abgelegt hatte und gebrochen, dann kommt er zu den ereignissen jener Nacht. Erzählt von der goldenen Kugel aus Licht die von seinem Vater geschickt worden war. Von der begegnung mit dem Geist seines Vaters, und der Mahnung den Prälaten betreffend. Er zeigt seinen Brustpanzer um zu verdeutlichen was diese Nachricht noch ausgelöst hat. Dann erzählt er weiter, wird jetzt aber immer öfters von Johram darauf hingewiesen das Glance A`Lot diesen Teil schon erzählte. Neu und schockierend hingegen sind die enthüllungen von AneAshins, oder besser dem was sie für AneAshin halten sollten über Anthrer und die bestätigung dessen was Ferrwar vermutet hatte. Er zeigt dem Magier jene kleine rote Figur der Götttin Aneishin, und wie er zu dem wissen gekommen war das es dieser Kristall war der dafür verantwortlich war das die Gruppe im Tempel das erhalten hatten was sie brauchten.
Wissen, Rast und eine art Prüfung die sie in die Lage versetzte ihrer Aufgabe gerecht zu werden.
Stone erzählt wie er seinen Teil dazu beisteuerte und wie es gewesen war als er von dieser dunklen Energie ausgefüllt war, wie er auf alles einen immensen Hass verspürte.
"Und das ist so zimlich das letzte was ich von den geschehnissen in Tempel weis, alles was danach geschah, unsere Flucht, alles liegt unter einem Schatten den ich nicht zu durch dringen vermag. Das letzte mal als dieser Kristall Leben, oder eine art Magie zeigte war als er mich ..." Stone bricht ab.
Das kann er nicht erzählen, dies war ein Band das ihn auf immer mit dem Drachen verband wie er jetzt erkennt. Etwas über das nicht gesprochen werden durfte wenn es nicht den Zauber des einzigartigen verlieren sollte.
"Das letzte mal war als wir schon draussen waren, der Kristall hatte meinen schwachen zustand genutzt und die letzten der dunklen Energien um mir die letzten erklärungen zukommen zu lassen, was dieser Kristall ist und wozu er dient."