Auch Johram wirkt den Öffnungszauber und liest den an ihn gerichteten Brief. Überrascht runzelt er die Stirn. „Wie kommt Sadrax dazu, um das verbotene Buch zu bitten? Dieser Mann, den er beschreibt, scheint mir ein äußerst verdächtiges Subjekt zu sein. Und dein ehemaliger Schüler will weitere Mitglieder seiner Gruppe mitbringen? Hm.“

Der Magier überlegt kurz, dann wendet er sich an seinen Kollegen: „Mardaneus, du kennst Sadrax besser als ich. Hältst du es für möglich, dass er nicht ganz Herr seines Willens war, als er diese Briefe verfasst hat? Dieser merkwürdige Kerl, den Sadrax beschreibt, könnte ein Verwandter des Mannes sein, von dem die Akademie das verbotene Buch einst erworben hat. Er verstand sich darauf, es für seine Jahrmarkttricks zu nutzen, während es uns nie gelungen ist, die Magie des Buches richtig zu entschlüsseln. Und Bezauberungen aller Art sind die Magie, die dem Fahrenden Volk am meisten liegt. Möglicherweise versucht die Sippe wieder in den Besitz des Buches zu gelangen. Du weißt genauso gut wie ich, dass das Buch gefährlich ist. Wir dürfen nicht zulassen, dass es in die falschen Hände fällt, daher müssen wir alle Möglichkeiten eruieren.“