Langsam geht es auf den Abend zu, als Sarina sich wieder auf den Weg in die Hütte begibt.
Sie musste die schockierende Nachricht im Brief erst mal verarbeiten und war eine Weile ziellos in der Stadt herumgelaufen. Aber so nach und nach beruhigte sie sich wieder und faßte einen Entschluß. Sie ging zu einer befreudeten Kräuterfrau. Diese begrüßte sie mit den Worten "Wie siehst du denn aus? Ich hätte Dich fast nicht erkannt! Warum trägst du Matrosenkleidung?"
"Das ist auch meine Absicht, nicht erkannt zu werden!" entgegnete Sarina und erzählte der Frau vom Tod ihres Großvaters, von der Gefahr durch den Wirt gezwungen zu werden im Bordell zu arbeiten.
"Ich habe beschlossen eine Weile als Mann zu leben! Du kannst mir doch bestimmt ein Mittel geben um meine roten Haare zu färben! Ich werde sie dann abschneiden und keiner erkennt mich mehr."
Mitleidig schaut die alte Frau das Mädchen an. Dann sagt sie "Zwar halte ich das alles für keine gute Idee, aber ich habe auch keine bessere. Ich helfe Dir, allein kann man Haare schlecht schneiden und färben." Dann nahm sie eine Tinktur aus dem Schrank und schüttete sie in eie Schlüssel mit etwas Wasser. Dazu kam ein Pulver und alles wurde verrührt. "Setz dich und zieh dein Oberteil aus" bedeutete sie Sarina.
Das Mädchen tat was gefordert wurde und die Alte stutze die Haare auf eine unter Hafenmatrosen übliche Länge. Danach wusch sie die Haare und rieb die Mischung in das noch nasse Haar. Nach einer Weile des Wartens, die sich die beiden durch erzählen von Gerüchten vertrieben, wusch sie alles wieder aus und die alte Frau betrachtete das Resultat.
"Sehr schön, die Haare sind nun schwarzbraun und du siehst aus wie ein Bootsjunge. Die Farbe ist auch wasserfest, wird natürlich nach einiger Zeit herauswachsen. Ich gebe dir hier noch eine Flasche und einen Beutel mit Pulver. Das reicht 3-4 mal zum nachfärben. Aber irgendwann solltes Du schon wieder zu Deinen eigenen Haaren finden. Es tut ihnen nicht gut, wenn man sie färbt. "
Nachdem sich Sarina verabschiedet hatte ging sie noch schnell auf den Markt, um einige Lebensmittel kaufen und schaute beim Fischer vorbei. Sie gab sich zu erkennen und erklärte ihm alles. Nun war sie wieder im Bootschuppen angekommen und bereitete sich auf die Nacht vor.
Sie wollte noch etwas Holz am Strand suchen und versuchen von den großen Steinen aus mit einer Angelschnur einen Fisch zu fangen.

Alixdragon -==(UDIC)==-
Der einzige Mensch, der Dir im Weg steht, bist Du.