„Verzeiht, ich wollte Euch nicht beleidigen.“, erklärt Lurekar mit gesenktem Kopf, „Ich habe nur wiedergegeben, was man sich in meiner Heimat erzählt. Und ich muss erkennen, dass so einiges davon unwahr ist.“. Aber eines stimmt, ergänzt er in Gedanken, Ihr habt hier im Osten wirklich einen fürchterlichen Dialekt.
„Mir geht noch eine andere Frage seit gestern Abend durch den Kopf.“, setzt der Musiker erneut an und reibt sich das Kinn, „Ihr habt erzählt, dass Ihr Euch noch nicht einmal einen Monat lang kennt, und Ihr seid von recht ... unterschiedlichem Naturell. Dennoch haltet Ihr zusammen, da Ihr vermutet, dass jemand oder etwas Euch zusammengeführt hat. Aber wer? Oder was?“
Lurekar sieht Glance, Big Claw und Bodasen nacheinander ins Gesicht. „Ihr drei seid allesamt des Zauberns kundig und kluge Leute. Ihr müsst Euch diese Frage doch auch schon gestellt haben! Es kann Euch kaum behagen, von einer unbekannten Macht wie Figuren über ein Spielbrett gezogen zu werden. Wer ist der Spieler, der die Züge macht? Ist es der von Euch angesprochene Undar? Oder war Euer Zusammentreffen ein Werk dieses geheimnisvollen Reisenden, der Euch bis zum Tempel begleitet hat? Und könnte auch irgendeine böse Macht mit ihren intriganten Plänen dahinter stecken?“
Der grauhäutige Mann blickt zu Boden, so dass die Kapuze seines Umhangs seine Augen verbirgt. Mit leiserer Stimme fragt er: „Bin vielleicht sogar selbst ich in irgendeiner Absicht zu Euch geführt worden? Mich beschleicht das Gefühl, ich könnte manipuliert worden sein, und dieses Gefühl gefällt mir nicht.“