Als die Kutsche auf dem Hof des Hauses ankommt, steigt Mardaneus aus und begrüßt seinen, aus dem Haus eilenden Verwandten. "Hallo Markus, schön Dich wieder mal zu sehen!"
Der herbeieilende Bauer umarmt den Magier: "Mardaneus! Du warst lange nicht mehr hier! Ich habe dich schon erwartet und alles vorbereiten lassen, als Deine magische Nachricht kam! Die Diener haben Dein Haus beheizt und einige Nahrungsmittel hingebracht, alles liegt bereit! Aber wo sind die anderen? Du hattes 8-10 Leute angekündigt, in der Kutsche sehe ich nur noch drei? kommt noch eine Kutsche?"
Mardaneus antwortet lächelnd: "Nein, die andern kommen zu Fuß an, sie sind vielleicht schon in der Nähe. Wundere Dich nicht, es ist eine Gruppe Abenteurer, Elfen sind auch dabei!"
"Elfen? Bist du nicht schon zu alt fürs Abenteuer? Nicht, dass ich etwas gegen Deine Abenteuer sage! Immerhin haben deine dabei bisher gefundenen Schätze nicht unerheblichen Anteil an diesem Haus hier! Aber Du solltes Dich schonen, du bist nicht mehr der Jüngste!"
"Mach Dir keine Sorgen Markus! Sie wollen nur einen Rat von mir. Weil aber Elfen dabei sind, haben sie sich nicht in die Stadt getraut und nur die beiden in meiner Kutsche zu mir und Johram, den du ja kennst, gesandt. Wir gehen jetzt zum Landhaus, falls also noch Fremde kommen und mich suchen schick sie zu mir." Der Magier klopft dem Bauern freundlich auf die Schulter "Ich denke ich kann Dir die Kutsche und den Kutscher anvertrauen, gib dem Kutscher etwas zu essen und ein Bett, wenn es länger dauert und gib ihm, was er für die Pferde braucht."
Mit diesen Worten wendet sich Mardaneus zur Kutsche und fordert die Insassen auf auszusteigen. "Wir gehen jetzt zum Landhaus in Richtung Meer. Es ist nicht mehr weit, ein kleiner Spaziergang, genau das richtige, um sich die Füße zu vertreten. Ich denke in eine viertel Sunde sind wir da und können nachsehen, was uns der Bauer leckeres zu Essen hingeschafft hat." Mardaneus reibt sich voller Vorfreude die Hände. Er kennt die guten Wein der hier wächst und liebt den Käse, das frische Brot und den Schinken, den der Bauer herstellt.