Lurekar, der die lange Wanderung offenbar gut verkraftet hat, steht auf und ergänzt mit einer Verbeugung und einem Lächeln: „An der Westküste kennt man mich als den Dunklen Gesellen. Ich bin ...“. Johram runzelt misstrauisch die Stirn, und der Musiker bricht ab. „Ihr wisst schon,“, setzt er mit einer weit ausholenden, theatralischen Geste neu an, „der Dunkle Geselle aus 'Von Ritter Jochim, der Maid Sulaika und dem Dunklen Gesellen'.“, aber auf den Gesichtern der Magier ist kein Zeichen des Erkennens abzulesen. Wo bin ich nur gelandet?, schießt es dem hageren Mann durch den Kopf, Kennt man hier nicht einmal die größten Schätze der Volksliteratur? Vielleicht ist es keine so gute Idee, an der Ostküste meinen Beinamen zu verwenden. Immer noch lächelnd, meint er: „Äh, Ihr könnt mich auch gern Lurekar nennen. Ich bin Musiker und Schauspieler. Und außerdem bin auch ich ein gewandter ...“ – Lurekar lässt seinen Blick über die Gefährten schweifen. Unvermittelt macht er eine blitzschnelle Bewegung zu Glances Kopf und scheint ihm ein kleines schwarzes Tuch aus dem Ohr zu ziehen! „... Magier.“, beendet der Schwarzgekleidete seinen Satz und verbeugt sich erneut.