Dieser Tag fing gut an für Schwarzbart, erst hatte er die bestätigung erhalten das die Hütte in der Stadt gesichert und überwacht ist, und nun hatte auch noch ein Bote aus der Stadt ihm berichtet wie sein Freund im Magistrat ihm Helfen würde.
Die Stadtwachen unter Hauptmann Frollo würden die Fremden an den Stadttoren aufhalten und in einen Streit verwickeln. Dies würde genügend Vorwand bieten die ganze Gruppe in Arrest zu nehmen. Erst einmal im Kerker wäre es ein leichtes diese törichten Abenteurer verschwinden zu lassen.
Das einzige Problem ist das seine Männer nur von zwei Personen der Gruppe ausreichende beschreibungen im Hafenviertel sammeln konnten. Ein menschlicher Krieger, noch jung aber so groß und kräftig gebaut das man in seiner Rüstung unmöglich übersehen kann. Und eine Elfenfrau, die in seiner begleitung gesehen worden war. Von allen anderen waren nur wage beschreibungen zu bekommen gewesen.
Ha, bald wäre diese unsägliche Geschichte vom Tisch, und Schwarzbart könnte endlich wieder in See stechen, schlieslich mußte das Schmiergeld wieder aufgebracht werden. Schwarzbart lacht innerlich wenn er an die zwei kleinen Beutel voll Gold denkt, die er dem Boten mitgegeben hat, und an seine Schätze in der Schatzkammer.