"Gut. Sehr gut. Wenn unser Weg ohne Zwischenfälle verläuft, dürften wir die Stadt der Elfen bis morgen Mittag erreichen. Wir sollen daher gleich..."
Der Reisende beisst sich auf die Lippen. Hatte er inzwischen jedes Maß verloren? Wieviel hatte er dem heiligen Mann bereits abverlangt und was würde dieser noch auf sich nehmen müssen? Gestern Abend noch hatte er ihn mehr tot als lebendig in den Schutz des Bruchholzes gebracht. Auch wenn der Priester sich nun tatendurstig gab, sollte er nicht unnötig an dessen Kräften zerren.
"...etwas essen. Ausserdem dürftet Ihr kaum noch Wasser bei Euch haben. Ich will sehen, was die Gegend uns bietet und Ihr könntet Euch hier noch etwas ausru..., etwas umsehen. Trocknet Eure Sachen und schaut am Strand nach Brauchbarem. Ich sehe keinen Grund, warum wir uns mit nassem Zeug und hungrigen Bäuchen auf den Weg machen sollten. Das wäre unvernünftig."
Stirnrunzelnd und wie zur Selbstbestätigung nickt der Reisende, nimmt den Wasserschlauch des Priesters an sich und verschwindet zwischen zwei Goldweihbüschen im Wald.