Fassungslos erwidert Lurekar den Blick des kleinen Drachen. „Ich soll mich entschuldigen?“, fragt er mehr staunend als wütend, „Etwa dafür, dass du mich mit deinem Drachenfeuer fast umgebracht hättest? Dafür, dass du völlig überzogen auf eine harmlo...“ – der Musiker bricht ab und sieht misstrauisch zu Stone, dann wieder zu Lu Ser. „Was soll das sein, eine Art Prüfung?“

Unschlüssig mustert der hagere Mann sein Gegenüber, das von unten zu ihm hochsieht. „Du bist ...“, beginnt er zögernd, „noch ein richtiges Kind ... ein Nestling, oder? Die Welt der Menschen ist dir sicher noch unvertraut ... viel von dem, was wir Menschen sagen, muss dir sehr eigenartig vorkommen. Wie wär's damit: Wir beide entschuldigen uns. Dann kommen wir in Zukunft vielleicht besser miteinander aus, ja? Ich bin sogar bereit, den Anfang zu machen.“

Lurekar setzt ein liebenswürdiges Lächeln auf. „Also: Was ich über dich und Streiche gesagt habe, tut mir kein bisschen Leid.“ – der Schwarzgekleidete verzieht entgeistert das Gesicht und schlägt die Hände vor den Mund. „Es geht nicht!“, stößt er seufzend zwischen den Fingern hervor, „Dieser verdammte Trank! Ich ... ich fürchte, das mit der Entschuldigung muss noch ein bisschen warten.“