Alrik hat bemerkt, daß sich das Grüppchen wieder von der Überraschung beruhigt hat. Er hat das Gefühl, seiner Verärgerung über diese unwillkommene Wendung der Gegebenheiten Ausdruck verleihen zu müssen.
"Magier !" sagt er laut und deutlich. "Magier ! Ich will nichts mit Magiern zu tun haben !" spricht er seine eigenen Gedanken laut aus, "mir ist es egal, was sie tun : Ich kann damnit nichts anfangen. Manchmal komme ich mir vor wie ein Idiot in einer Gruppe voller magiebegabter Leute. Alle können sie wahrnehmen und mit ihr arbeiten, nur ich nicht ! Ich komme mir manchmal vor wie ein blinder Maulwurf !
Ich kann keine Magie wahrnehmen, also will ich auch nichts damit zu tun haben. Das Buch kann mir gestohlen bleiben, aber um Bodasen tut es mir leid. Ich wünschte, ich könnte ihm irgendwie helfen - aber das steht außerhalb meiner Kräfte. Magie hat ihm das angetan, also kann nur Magie ihn da wieder rausholen. Ich kann da nichts tun, so sehr es mir auch weh tut. Ich kann keine Magie.
Ich hatte gehofft, die Magier könnten in userem Beisein etwas tun, aber das hat sich ja nun zerschlagen.
Gut, sie haben uns rausgeworfen, aber was können wir tun ? Nichts, fürchte ich. Zumindest fällt mir nichts ein. Laßt uns zum Strand gehen, bevor wir hier völlig durchnäßt werden."
Alrik schaut Big Claw und Lurekar hinterher, und geht ihnen dann langsam hinterher. Nach ein paar Schritten schaut er hinter sich, um zu sehen, ob die anderen ihm folgen, oder nicht. Trotzdem geht er Big Claw und Lurekar zum Strand hin nach.