„Ihr habt wahrscheinlich Recht mit dem, was Ihr gesagt habt.“, meint Lurekar mit nachdenklichem Blick zu Big Claw und Alrik, nachdem er eine Weile geschwiegen hat. „Angesichts der vielen Unwägbarkeiten müssen wir wohl abwarten, wie sich die Dinge entwickeln, wenn wir erst einmal auf dem Schiff sind. Was Ihr über Rechem sagt, bereitet mir jedoch Sorge. In angespannten Situationen werden gern Fremde zum Sündenbock gemacht, vor allem wenn sie ein wenig ... anders aussehen. Ich glaube, es wäre besser, wenn ich Rechem nicht betrete – zumindest nicht bei Tag.“

„Was den Streit im Landhaus angeht,“, fährt der Musiker fort, „der war von mir, äh ... nicht ... so gewollt. Ich denke, ich habe mich den Herren Magistern gegenüber durchaus respektvoll gezeigt, und an Stones Unbeherrschtheit kann nur er selbst etwas ändern. Solange der Drache auf ihn aufpasst, glaube ich jedoch nicht, dass den beiden viel Schlimmes zustoßen wird.“

Der hagere Mann steht auf, sieht in den Himmel und streckt sich. „So, und da wir vermutlich noch ein wenig warten müssen, werde ich jetzt etwas für meine Gelenkigkeit tun.“, erklärt er, zieht seine Stiefel aus und legt seinen Umhang ab. Darunter trägt er ein schwarzes, geschnürtes Hemd und eine schwarze Hose. Er beginnt mit Lockerungs- und Dehnübungen, um dann Techniken zur Steigerung von Schnelligkeit und Beweglichkeit einzusetzen und schließlich zu eher artistischen Einlagen wie Salti und Flickflacks überzugehen. Dabei stellt er ein hohes Maß an Körperbeherrschung unter Beweis, landet aber auch dreimal unsanft im nassen Sand.