Stone dreht sein Kaninchen auf dem Drehspies und denkt über Lus Worte nach. Ob es den anderen besser ergehen würde? Daran hat er keinen Zweifel, das Wetter hat sich gebessert und vermutlich sitzen ihre Freunde jetzt in einer warmen Schiffskabine und lassen es sich bei elfischen Spezialitäten gutgehen.
"Ich denke unseren Freunden geht es im moment gut, das Schiff, auch wenn Du es nicht glaubst, sollte sicher genug sein."
Dann, noch immer den Spiess drehend, zieht Stone sein Schwert und wirft es vor Lu. "Schau es Dir an. Warum die Gravur immer nach Norden zeigt kann ich Dir nicht sagen. Natürlich ist es ein Zauber, aber wie er jetzt genau funktioniert und ob er irgendwelchen beschränkungen unterliegt kann ich nicht sagen. Aber es gibt andere Kompasse, unmagische." Stone bricht kurz ab, wieso unmagisch? Ist ein Stein der sich immer nach den Himmelsrichtungen dreht nicht doch irgendwie magisch?
"Nun, zumindest ist es keine Magie die irgendjemand wirken müsste soweit ich weiss. Die meisten Kompasse bestehen aus einer größeren Schüssel mit Wasser in denen ein Stück Holz schwimmt. Auf diesem Holz ist ein besonderes stück Eisen angebracht. Meistens in länglicher Form, wie etwa die Gravur meines Schwertes."
Stone begutachtet zwichen drin immer wieder den zustand seines Abendessens.
"Und weil das Holzstück auf dem Wasser frei schwimmt, kann das Eisenstück sich drehen, und zeigt dann immer die Achse zwichen Norden und Süden an. Warum es das aber macht? Das kann ich auch nicht sagen, genauso wenig warum dieses Eisen anderes Eisen anzieht."
Stone versucht sich an mehr zu erinnern, "wenn man diese Eisen zu normalem Eisen legt dann kann es auch anderes Eisen anziehen, aber nur schwach und nicht dauerhaft. Mein Vater hat einmal vermutet das es am Aufbau dieser Welt liegen muss, da sich dieses Eisen überall gleich verhält, aber da er es nicht wirklich ergründen konnte hat er sich dann um andere Dinge gekümmert."