"Wir werden schon in die Stadt kommen" ... ich weiss nur nicht wie. denkt sich der junge Krieger den rest.
Am Mittag hatte alles noch so gut ausgesehen, aber jetzt fragt sich Stone ob er nicht zu voreillig gewesen war. Aber Lu auf einem Schiff? Das wäre auch nicht gutgegangen. Stone bemerkt Lus unsicherheit, sein Freund ist zu unerfahren um die Situation in ihrer komplexität zu erfassen und die möglichen Folgen zu sehen.
Aber geht es ihm nicht genauso?
Stone will den Drachen zuversichtlich anlächeln und beruhigen, aber er erkennt das er seinen Freund nicht einfach so in eine ungewisse Lage bringen kann. Zu wichtig ist ihm das gegenseitige Vertrauen, und der gegenseitige Respekt. Den kopf müde auf die Hände gestützt spricht er auch den rest laut aus.
"ich weiss nur nicht wie. Das Problem bist diesmal gar nicht Du Lu. Ich denke wirklich das wenn es mir gelingt in die Stadt zu kommen das wir den Plan mit dem Grünen Drachen so durchführen können. Ich bin nur nicht sicher ob ich in die Stadt hinein komme."
Stone erzählt Lu von seinen bedenken das die Fischer die nach dem Leuchtturmwärter hatten sehen wollen ihn vielleicht besser beschreiben konnten als es ihm lieb ist. "und wenn sie die beschreibung weitergegeben haben? Sicher muss es für diese Männer doch so ausgesehen haben das wir den Leuchtturmwärter ermordet haben."
Stone nimmt sein Kaninchen von Grill und fängt an es eher lustlos zu essen.
"Deshalb auch die Pause, ich wollte noch eine Nacht schlafen und dann morgen die Lage an den Stadttoren in ruhe überprüfen. Aber letzt endlich läuft es darauf hinaus das ich nicht weiss wie, und ob, ich ihn die Stadt komme, und Du nicht einfach so hinein kannst. Ich habe die ganze Sache einfach nicht wirklich durchdacht Lu, ich war die ganze Zeit nur darauf fixiert Dich in die Stadt zu bekommen. Das tut mir Leid, wir müssen uns jetzt eine alternative Einfallen lassen."
Nachdem er seinem Freund die Situation erklärt hat fühlt er sich besser, und auch das Kaninchen scheint an Geschmack zu gewinnen. "Ich könnte natürlich auch den Weg durch die Piratenhöhle nehmen, mich quer durch kämpfen und dann durch die Hütte in die Stadt kommen."
Als Stone sieht wie Lu ihn ungläubig anstarrt grinst er ihn mit einem Augenzwinkern an, "das würde zumindest schon mal unser Problem mit den Piraten lösen."


Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile(Aristoteles)
Aber wenn man das einzelne nicht mehr beachtet, hat das ganze keinen Sinn mehr (Stone)