„Anscheinend können wir jetzt, wo Bodasen verschwunden ist, keine Nachrichten auf größere Entfernung mehr austauschen.“, stellt Lurekar fest, „Daher sollten wir absprechen, wo wir uns treffen, wenn wir uns trennen, und auch einen Ersatztreffpunkt ausmachen, etwa für den Fall, dass dieses Schiff bei unserer Rückkehr nicht mehr im Hafen liegen sollte.“
An Alrik und Big Claw gewandt, fährt der Musiker fort: „Was macht Euch so sicher, dass Stone und Lu Ser nicht bereits in der Stadt sind? Die Sonne ist schon eine Weile untergegangen, sie könnten also im Grünen Drachen sein – oder im Kerker. Ihr könntet Euch vielleicht unnötige Lauferei ersparen, wenn Ihr Euch in der Stadt nach ihnen umhört, bevor ihr Rechem wieder verlasst. Und die Bända eignet sich nicht als Magie-Spürhund, da muss ich Euch leider enttäuschen. Ich bezweifle außerdem, dass sie sich freiwillig in andere Hände als meine begeben würde.“
Nachdenklich blickt der schwarz gekleidete Mann Glance an. „Wenn Ihr möchtet, kann ich Euch begleiten, ja. Nach dem, was Bodasen über den Fanatismus der Priester erzählt hat, wäre es jedoch leichtsinnig von mir, einfach in den Tempel zu spazieren. Vielleicht können wir mit Tork Emada einen Treffpunkt außerhalb des Tempels vereinbaren?“