„Wir sind hier“, beginnt Alrik,. „weil wir eine längere Diskussion auf dem Elfenschiff hatten, in dessen Verlauf sich eure“ damit macht er eine Handbewegung zu Stone und Lu hin, „Idee als nicht besonders gut erwies. Wir haben es hier mit einer sehr aufmerksamen Bevölkerung, Stadtwachen und sowohl Magiern als auch der Priesterschaft zu tun. Glance ist angegriffen worden, und wir wissen nicht genau, weswegen. Wir vermuten, daß es Piraten gewesen sein könnten.
Glance uns Lurekar meinten, daß sie versuchen wollten, Kontakt zu Tork Emada aufzunehmen - ein von ihm Beauftragter war bei dem Angriff anwesend, ist aber selbst getroffen worden. Das wird die interne Stimmung innerhalb der Zirkel der hier Regierenden möglicherweise noch weiter anheizen, daß dieser selbst Opfer eines Angriffs geworden ist. Glance hat sich übrigens retten können“ fügt er hinzu.
„Meiner Meinung nach sollten wir endlich einmal reinen Tisch mit diesen Piraten machen !“ Alrik sieht grimmig aus, als er das sagt.
Er läßt seinen Blick über den Lagerplatz schweifen und stellt fest: „Wir sind angesichts der angespannten Lage nicht der Meinung, daß ihr versuchen solltet, einfach so durch ein Tor in die Stadt zu gehen, und ein Zimmer im ‘Grünen Drachen’ zu mieten. Mir wäre es am liebsten, wir würden hier die Nacht verbringen, und bei Tagesanbruch einen anderen Weg suchen (auch wenn mir jetzt keiner einfällt). Andererseits könnten wir auch das Dunkel der Nacht dazu nutzen, um etwas zu organisieren ...“ schließt er seine Rede ab.