Während sich die Tiere langsam um das Feuer herum legen, macht sich Alrik Gedanken dazu. „Es wäre mir persönlich auch lieber, die Nacht über hier bleiben zu können.
Nur : Wie finden wir den Feldwebel Dranner ? Wo könnte er sich aufhalten ? Ich kann mich jetzt nicht an eine Kaserne erinnern. Obwohl ... die Wachleute an den Toren müssen ja auch schließlich irgendwo wohnen können ...“
Auch Alrik setzt sich langsam ans Feuer. „Ich bleibe hier. Morgen überlegen wir uns, wie wir vorgehen. Vielleicht könnten wir ja die Wachen am Tor ablenken, während ich hineinschlüpfe. Ein vor dem Tor vorbeilaufendes Einhorn dürfte kein alltäglicher Anblick sein ...“ Alrik lächelt, während er über die Möglichkeit nachdenkt, „aber auf der anderen Seite könnte gerade dies für Aufregung sorgen ...“ „Darüber mache ich mir morgen Gedanken“ erwiedert das Einhorn fest, und lädt Big Claw und Stone ein, sich ebenfalls niederzulassen. „Kommt und verbringt die Nacht mit uns am Feuer ! Es wird diese Nacht keinen besseren Schutz und tieferen Frieden für euch geben !“