Ohne sich vom Ton des Schauspielers im geringsten beeindruckt zu zeigen, streicht der Greis weiterhin über das dicke Buch.
„'Des großen Magiers kleiner Zauberstab'?“ grübelt er. „So ein Buch gibt es überhaupt nicht! Kannte mal einen, der hat immerzu die Titel der Bücher verwechselt. Hatte einen grauen Bart und...“ Abrupt bricht das Gebrabbel ab, die Hand des Alten verharrt mitten in der Bewegung.
„Ein solches Buch existiert nicht!“ wiederholt er, scheint aber etwas ganz anderes zu meinen. Seine Stimme ist nun wesentlich klarer und frischer. „Unerfahrene Stümper könnten den Titel natürlich so übersetzen. Richtig muss es heißen: 'Reise zur Residenz der Gottgleichen'.“
Der Greis hält kurz inne, und sein Blick richtet sich auf den angeblichen Dunkelelfen.
„Seid ihr sicher, dass ihr nicht doch eher an 'Jungfrauenbeschwörung' interessiert seid?“ fragt er, wieder in sein altes Gebrabbel verfallend. „Der andere Zwerg, Gnom, Troll! mit der dunklen Haut - spuckte immerzu Dingsbums, liegt mir auf der Zunge, Tee? Nein, heißer, kann Eis schmelzen... Dunkelelf! Ein Dunkelelf war's, ja genau - nun, der wollte alles über Beschwörungen von dienstbaren jungen Frauen haben... Du bist doch der junge Windler, nicht? Was ist mit deinem Gesicht passiert? Ein misslungener Tarnzauber, wie?“ macht er die kleine Flunkerei des Schauspielers im Handumdrehen zunichte. Ob es an seiner Senilität liegt oder ob er seinen Gast durchschaut bleibt allerdings im Unklaren.
„In diesem Fall empfehle ich ‚Illusionis Reversalis’. Hat Edwin geschrieben, als er sich versehentlich in einen Iltis, einen Küchenherd, ich meine eine Frau verwandelte. Nannten ihn immer Dingsbums, mit einem a hinten. Edwina, genau. Hässlich wie ein Dingsbums, mit Schlangen auf dem Kopf, kann sein Spiegelbild nicht betrachten. Liegt mir auf der Zunge. Hatten wir einen Spaß!“
Erneut unterbricht der Alte sein Gebrabbel, fährt aber gleich darauf fort, wobei sich Momente der Klarheit mit Gebrabbel abwechseln.
„Niemand aus der Akademie oder von unseren Gästen hat sich bisher für 'Reise zur Residenz der Gottgleichen' interessiert!“ klagt er. „Ich habe mehrmals versucht, auf dieses einzigartige Buch hinzuweisen - aber niemand hat mir zugehört! Bücher über Illusionen, über Beherrschungen oder über Schnellzauberei, Gedankenmagie und besonders über thaumaturgischen Schweinkram - so was wird immer wieder verlangt, aber 'Reise zur Residenz der Gottgleichen' - wahrscheinlich wusste in der Akademie außer mir niemand, dass so ein Buch überhaupt existierte! Es steht 'Teil 1' auf dem Einband, vermutlich weil es der erste Band ist. Obwohl das nichts heißen will. Es gab mal einen Spaßvogel, fing mit einem N an, der Mann, der erfand Zahlen vor der eins, und Band eins seiner Bücher war tatsächlich der letzte Band... Es müsste eigentlich noch weitere Bände geben, aber wenn es sie wirklich gibt, sind sie verschollen oder verloren oder noch schlimmer, in den Händen eines Unwissenden, der sie womöglich gewaltsam öffnet! Und jetzt kommt jemand und ist wirklich mal an diesem Buch interessiert - und dann ist es ausgeliehen! Vermutlich als Dauerleihgabe! Und diese Mistkerle haben mir nicht mal eine Quittung dagelassen!“
Fassungslos schüttelt der Alte den Kopf. Seine Stimme klingt nun klagend, fast verzweifelt, jedoch schwingt unüberhörbar auch ein Hauch von Empörung und Wut mit.
„Diese Dummköpfe, diese sturen Ignoranten werden es nicht mal öffnen können! Womöglich zerstören sie es bei ihren Versuchen! Eselsohren und Flecken – so was bin ich ja gewohnt. Aber um dieses Buch überhaupt zu öffnen... Was wollt ihr eigentlich genau über das Werk wissen?“ fragt er unvermittelt. „Mein Wissen darüber ist begrenzt. Von allen Büchern, die ihr hier findet, ist die 'Reise zur Residenz der Gottgleichen' das Einzige, das ich nur von außen kenne...“