"Das Gleichgewicht der Kräfte ist der Schlüssel!" denkt Glance. Aufgrund seiner elfischen Erziehung und seiner Abstammung von einer Hochelfe ist ihm die Balance der Kräfte der Natur ein vertrautes Konzept. "Aber Tork Emada wird ein entsprechendes Gegenstück finden, wenn er weiss wonach er suchen muss - es mag ihn Zeit kosten, aber er würde vor nichts zurückschrecken. Wir müssen sehen, dass wir die Kontrolle nicht verlieren".

Lurekar setzt an etwas zu sagen, aber diesmal ist es Glance der ihn mit einer Handbewegung zurückhält.

"Bewahrer des Wissens", sagt er zu dem Alten, "Ich komme aus einem fernen Land und bin auf der Suche nach altem Wissen. In meiner Heimat sind die verschiedenen Kräfte nicht so unversöhnlich, wie es hierzulande zu sein scheint - es mag sein, dass ich einen Weg eröffnen könnte euch dieses Buch zugänglich zu machen, wenn ich nur etwas mehr darüber wüsste, was dazu erforderlich ist - allerdings könnte es etwas Zeit erfordern".

In times of crisis it is of the utmost importance not to lose your head (Marie Antoinette)