Im ersten Moment hat es den Anschein, der Alte hätte die Worte des Halbelfen nicht vernommen, denn er zeigt keinerlei Reaktion. Doch dann bewegen sich seine Lippen, ohne einen Laut hervorzubringen, als er stumm die Worte seines Gastes wiederholt.
"Hüter des Wissens..." flüstert er kaum hörbar, offensichtlich Wohlgefallen an dieser Bezeichnung findend.
"Ist es nicht offensichtlich?" sagt er schliesslich in seiner normalen Lautstärke. "Das Gleichgewicht ergibt sich aus der Vereinigung unversöhnlicher Gegensätze. Aus der Kombination von Gut und Böse, woraus sich eine neue Qualität ergibt, die in perfektem Einklang mit sich selbst steht. Als ich wusste, wonach ich Ausschau zu halten hatte, waren die arkanen Muster im Siegel viel leichter zu entziffern - dämonische Magie, finsterste Dämonologie, etwa die Beschwörung eines Lords der Hölle. Dazu gibt es keinen arkanen Gegenpol. Ein genügend mächtiger Magier kann zwar einen Dämon wieder verbannen, doch grundsätzlich ist die Natur der Beschwörung die gleiche wie die der Verbannung. Wäre es anders, wäre das Buch schon längst geöffnet! Es gibt nur eine Kraft, die der Dämonologie wirklich entgegengesetzt ist, und die ist nicht arkanen Ursprungs! Vielmehr ist sie spiritueller, klerikaler Natur. Nur ein Priester, ein heiliger Diener der Götter ist in der Lage, ein Gegenstück zur Dämonologie aufzustellen. Von gleicher Macht - und doch von grundsätzlich anderer Ausrichtung! Der Schlüssel ist ein Ritual, in das schwarze arkane und weiße spirituelle Kräfte zu gleichen Anteilen einfliessen. Ein Miteinander aus dämonischer Macht und heiliger Energie, vereint im perfekten Gleichgewicht."
Der Greis schweigt resigniert. "Zeit! Zeit spielt keine Rolle!" fährt er schliesslich fort, angesichts seines sichtbaren fortgeschrittenen Alters ein merkwürdiger Widerspruch. "Ich habe genug Zeit! Doch Priester und Dämonologen zu vereinen, sie zu einem gemeinsamen Ritual zu bringen, ohne dass sie sich gegenseitig zerfleischen? Wie sollte das gehen?" klagt er bitter. "Wobei das Ritual selbst noch im Ungewissen ist. Ich bezweifel, dass eine aufs geradewohl durchgeführte Dämonenbeschwörung mit einem gleichzeitigen Exorzismus zum Ziel führt. In dem Manuskript des Mönches gibt es nur vage Hinweise, doch ich bin sicher, dass sie ausreichen, um in den geheimen Tempelbibliotheken fündig zu werden. - Ihr seht, die Hindernisse sind unüberwindbar - oder glaubt ihr, ich hätte es nicht schon längst versucht?"
Die Finger des Mannes trommeln auf dem Einband des Folianten, während er energisch den Kopf schüttelt.
"Stellt euch vor, was geschieht, wenn ein Dämon auf eine Lichtgestalt trifft - normalerweise führt eine solche Begegnung unweigerlich zum Kampf und zur Vernichtung beider, falls sie gleich mächtig sind. Das ist jedoch kein Gleichgewicht, denn anschliessend hat die schwarze und die weiße Seite ein wenig von ihrer Macht eingebüßt. Um beide Kräfte miteinander wirklich ins Gleichgewicht zu bringen, müssten sie einander küssen, oder sich sogar vereinen - metaphorisch gesehen! Hälts du soetwas für vorstellbar? Du kannst dir alle Zeit nehmen, die du brauchst, Junge. Ich kann warten. Versuche es ruhig, vielleicht findest du tatsächlich einen Weg, das Unvereinbare zu vereinen... eine Brücke zwischen Kirche und Dämonologen zu schlagen. Ich werde dich nach Kräften unterstützen, doch glaube mir: es muss schon etwas besonderes geschehen, um die Priester zur Mitarbeit zu bewegen!"