Für einen Moment scheint der Alte den Worten des Halbelfen hinterherzulauschen.
"Und jetzt erwartest du sicher soetwas wie 'Na so ein Zufall, ich habe das Manuskript gerade dabei, dachte mir, vielleicht kommt ja ganz aus Versehen jemand in die Bibliothek und fragt danach, obwohl das seit 200 Jahren nicht geschehen ist, in meiner Kutte ist ja genügend Platz, hier nimm es, du bist der richtige Mann für das Buch' oder so." krächzt er schliesslich mit unüberhörbarem Sarkasmus.
"Ich möchte mal wissen, warum alle Besucher immer davon ausgehen, dass ich ausgerechnet das Buch, dass sie haben wollen, bei mir trage! Junger Mann - das hier ist eine Bi. Biblio. Thek. Das ist ein Ort, wo viele Bücher in geräumigen Regalen aufbewahrt werden, weil sie nicht alle Platz in der Kutte eines alten Mannes haben! Und außerdem sind einige Exemplare so schwer, dass ich wirklich keine Lust habe, mich unentwegt mit ihnen abzuschleppen!"
Der Alte grummelt Unverständliches vor sich hin, macht aber trotz seiner barschen Worte nicht wirklich einen verärgerten Eindruck.
"Ihr seid immer so ungeduldig, ihr jungen Leute! Früher - ja früher, da wusste man es noch zu schätzen, wenn ein Buch nicht ohne Weiteres zu bekommen war! Aber heutzutage... alle sind so schrecklich hastig! Zum Beispiel dieser Junge, hat noch einen Milchbart und hat gerade mal gelernt, feste Nahrung aufzunehmen, und schon kommt er hier hereingeweht, schnappt sich einen Haufen Bücher, blättert darin herum, und verschwindet genauso hastig, wie er gekommen ist. Mardaneus heißt er, glaube ich. Oder war's Johram? Jedenfalls einer der jungen, die gerade den ersten Flaum unter der Nase bekommen. Fast so hastig wie eine Schildkröte! Verdammt fix, die kleinen Biester..."
Betrübt nickt der Greis seinen Worten hinterher, bevor er fortfährt:
"Die Bibliothek hat viele Ebenen, und ich muss für das Manuskript ganz nach unten gehen, weil ich es ganz zufällig eben nicht bei mir habe - habe es aus Versehen zur Seite gelegt. Wahrscheinlich liegts daran, dass sich seit Ewigkeiten niemand für das Buch interessierte, da muss ich wohl nachlässig geworden sein... Junge, ganz nach unten bedeutet einen ziemlichen Aufwand, es sind viele Stufen und Gänge und Kammern, bis ich das Buch nehmen kann - und dann muss ich den ganzen Weg wieder zurück! Ich bin ein alter Mann und deswegen nicht mehr ganz so leichtfüßig wie zum Beispiel ein Elefant. Das dauert, bis ich die ganze Strecke gelaufen bin! [/i]Zweimal[/i]! Am besten, ihr kommt in ein paar Stunden wieder."
Ohne auf eine Antwort zu warten wendet sich der Alte ab. Doch dann verharrt er:
"Hirte der Lehren, wie? Nun ja, nun ja..." Der Alte seufzt, und es klingt nach altem Staub und trockenem Pergament. "Hast ist zwar keine Tugend, und ihr werdet schon sehen, was ihr von eurer Ungeduld habt, aber wer bin ich schon, euch da hineinreden zu wollen? Ich werde sehen, dass ich das Buch etwas schneller besorgen kann. Aber das Original könnt ihr euch gleich aus dem Kopf schlagen, das ist viel zu wertvoll! Obwohl es ein Dingsbums, Mann in Kutte und Sandalen, predigt Wasser und trinkt Wein, hält junge hübsche Frauen für eine Sünde und eine Versuchung des Bösen. Nun, so einer jedenfalls hat es geschrieben. Ihr bekommt nur eine Abschrift. Nicht das Original. Stammt von mir, Wort für Wort. Die Abschrift, nicht das Original, meine ich. Mönch! Jetzt fällt's mir wieder ein! Hat ein Mönch geschrieben. Das Original, nicht die Abschrift, meine ich. Mochte keine jungen Frauen. Kannte mal eine, mit Brüsten wie Melonen, mit Edelsteinen besetzt. Wahrscheinlich können Mönche Melonen nicht ausstehen. Sind ja auch nicht so nahrhaft wie zum Beispiel Äpfel..."
Unter solcherart Gefasel bewegt sich der Bibliothekar langsam auf eine der Türen zu, die offenbar zu den tieferen Gewölben der Bibliothek führt, sich von den anderen aber in nichts unterscheidet.