"Seid ihr zum saubermachen hier?" erklingt die Stimme des Alten im R�cken der beiden M�nner. Unbemerkt von beiden musste er den Raum durch eine �hnliche Geheimt�r wie bei ihrer ersten Begegnung betreten haben - doch wie konnte er den ganzen Weg so schnell zur�cklegen? Wie es scheint, hat der Greis den einen oder anderern Trick auf Lager...

"Passt auf, was ihr anfasst, wenn ihr saubermacht! Einige der Exponate reagieren sehr gereizt, wenn man sie ohne Erlaubnis ber�hrt - und es gibt Schlimmeres, als in einen Haufen Asche verkohlt zu werden, sage ich euch! Ich kannte mal einen, hat immerzu Schluckauf gehabt, der wollte sich nur mal die Einhundertelf anschauen, und dabei - ne, das war ein Anderer! Der mit dem Schluckauf, meine ich! Der hatte doch diese Schwester, gross wie ein Dingsbums, lebt unter Br�cken, Troll! genau, mit einem Bart wie ein Zwerg, die hat - ne, das verwechsel ich. Das war tats�chlich ein Zwerg. Hat hier nach einem Baum gesucht, der angeblich die ganze Welt tragen soll. Faselte was von Elixieren und einer myster�sen Hautcreme - vermutlich f�r die Schwester. Vielleicht war's auch was gegen Schluckauf. Jedenfalls wollte er - der Zwerg, oder war's doch ein Troll? Tante! Genau, seine Tante war's! Der mit dem Schluckauf, meine ich! Was f�r ein Weib! Konnte eine erstklassige Gem�sesuppe kochen! Wurde etwas eigenartig zum Schluss. Baute sich ein Haus aus Kuchen und fand gro�en Appetit an kleinen Kindern..."

Der Greis mustert die beiden Besucher aus zusammengekniffenen Augen. "Kenne ich euch? Haben wir schonmal miteinander gesprochen?"

Er legt ein gro�es Buch auf eines der Podeste und klopft mit den Fingern auf den Einband. "Vielleicht kennt ihr ja diese Schrift. Das zweit-interessanteste Buch hier. Habe keine Ahnung, was da drin steht."

Ohne auf seine verbl�fften G�ste zu achten, schl�gt er den Einband auf und weist auf die dicht beschriebenen Seiten.
"Nur Striche und Kreise! Hunderte Seiten voller Srichen und Kreisen - ohne Zweifel eine Geheimschrift! Aber das Beste: Das Buch schreibt sich laufend weiter! Von ganz alleine! Vor ein paar Wochen war's �berhaupt noch nicht da, und eines Tages - *zack* - stand's im Regal. Und schrieb sich selbst. Manchmal passiert tagellang gar nichts, dann geht's pl�tzlich hinternander weg..."

Der Alte schl�gt die letzte beschriebene Seite auf, der noch viele Hundert leere Bl�tter folgen.
"Da! Seht ihr? Gerade jetzt schreibt es sich wieder selber!" Tats�chlich tauchen auf dem erst halb beschriebenen Blatt wie von Geisterhand etliche Zeichen auf, die die Seite binnen kurzem f�llen und sich auf der folgenden leeren Seite fortsetzen.
"Lediglich den Titel kann ich entziffern." meint der Greis in bedauerndem Tonfall. "'Wieder unterwegs'. Wer auch immer da auf Reisen sein mag..."