"Priester? Dämonenbeschwörer?" Der Alte blinzelt überrascht. "Ihr wisst von der Sache? Haben wir uns darüber unterhalten? Tatsächlich? Na sowas, na sowas..."
Der Alte greift in sein Gewand und holt ein kaum fingerdickes, eher kleines und unauffälliges Buch hervor.
"Ich habe mich schon gefragt, warum ich das die ganze Zeit mit mir herumschleppe. Und ich wollte euch das geben, damit ihr den Hinweisen in der Tempelbibliothek nachgeht, nicht wahr? Und ihr wolltet einen Weg finden, 'Reise zur Residenz der Götter' zu öffnen, stimmts? Und dann könnte ich in diesem Buch lesen und seine Geheimnisse ergünden!"
Zufrieden nickt der Alte seinen Worten hinterher und drückt das kleine, abgegriffene Buch dem Schauspieler in die Hand.
"Nun, das ist natürlich nur eine Abschrift! Ich habe einige Anmerkungen am Rande gemacht. Hinweise zu anderen Büchern und so. Bestimmte Gebete oder Rituale, Übersetzungen einiger Namen von Spärenwesen. So etwas halt. Vermutlich wird's euch nicht viel helfen, denn die meisten Hinweise sind nur in der Tempelbibliothek zu finden - und da müsstet ihr erstmal hineinkommen! Und Dunkelelfen mögen sie gar nicht bei den Priestern - vielleicht solltest du dir das Gesicht mit weißer Tünche übermalen."
Dann scheint dem Alten etwas einzufallen, denn sein Gesicht verdüstert sich.
"Und wenn ihr das Unmögliche doch schaffen solltet - dann bringt gleich das Buch selbst wieder mit! Es gehört hierher, nicht in die Hände dieser fanatischen Gottsanbeter! Ich warte solange hier auf euch. Verteibe mir die Zeit und so. Erzähle vielleicht die ein oder andere Geschichte. Suche nach dem Zeichenschlüssel für 'Wieder unterwegs'. Trinke einen Tee. Jaja..."