Die spinnen, die Magier., geht es Lurekar unwillkürlich durch den Kopf, während er sich den Ärmel unauffällig wieder herunterkrempelt. Das Auftauchen des alten Mannes hat ihn überrascht, dieser ist jedoch zunächst so mit seinem Folianten beschäftigt, dass der Musiker genug Zeit hat, seine Kleidung zu richten und sich neben Glance zu stellen, wenn auch auf etwas wackligen Beinen.

„Habt Dank für das Buch und für Euren Rat.“, wendet er sich an den Alten, nachdem er die Abschrift erhalten hat, „Die wenigen, denen es noch wahrhaft um Wissen geht, sollten sich gegenseitig unterstützen. Ich bin sicher, Eure Anmerkungen werden uns sehr hilfreich sein, dennoch könnte es eine ganze Weile dauern, bis wir die 'Reise zur Residenz der Götter' oder wenigstens weitere Informationen beschafft haben. Es wird wohl am besten sein, wenn wir uns gleich an die Arbeit machen ... es sei denn, Ihr könnt uns noch andere wertvolle Hinweise zu dem Buch, der Tempelbibliothek oder den Priestern geben.“

Bei den letzten Worten muss sich der Schwarzgekleidete auf dem Tisch abstützen, so schwach fühlt er sich noch, aber er bemüht sich, sein Verhalten wie ganz normale Müdigkeit wirken zu lassen, die er nach den Anstrengungen dieses langen Tages auch tatsächlich immer stärker verspürt.