Der Angesprochene blinzelt verwirrt.
"Ihr findet mich hier in der Bibliothek. Es führen viele Wege in die Bibliothek, aber sie sind alle bekannt und daher wohl auch offiziell. Ja, ich bin mir ziemlich sicher, dass keiner von ihnen inoffiziell ist. Spaziert einfach durch eine der Türen hier herein - ihr könnt dabei ja heimlich tun, wenn euch das zu offiziell ist. Aber eine inoffizielle Variante ist mir eigentlich nicht bekannt."

Der alte Mann grübelt kurz, und kichert dann: "Es sei denn, ihr wollt euch mitten in der Nacht heimlich in die Akademie schleichen, den Torwächter überrumpeln und dann ohne Wissen des Dekans und ungesehen hier auftauchen - ja, ich schätze, das wäre tatsächlich nicht offiziell! Aber warum sollte man so einen albernen Unfug machen wollen? Und selbst, wenn man es wirklich nötig hätte - einen anderen Weg gibt es nicht! Ja früher, als ich noch Student war, führte noch ein Tunnel zur Küste - aber seitdem der Hafen ausgebaut wurde, ist er nicht mehr zugänglich, weil der meerseitige Ausgang zugemauert wurde. Er zweigte gleich vor dem Kellereingang der Bibliothek ab, aber der Erzkanzler hat ihn schon vor langer Zeit mit einem Gitter verschliessen lassen, nachdem ein paar abenteuerlustige Studenten durch einen Einsturz ums Leben kamen. Wahrscheinlich ist inzwischen der Rest des Tunnels auch eingefallen. Kümmert sich ja keiner mehr um die alten Gemäuer..."