Die Sonne erhebt sich rotgolden über den Rand des Horizontes, als Alrik durch die Gassen der Stadt Rechem schleicht. Irgendwo kräht ein Hahn. Die Neuankömmlinge mit dem penetranten Geruch sind so geräuschlos, wie möglich vor ihm durch die Gassen gewandert. Sie hatten Stoff um die Hufe des Esels und um die Räder des Handkarrens gewickelt, um nicht zuviel Aufsehen zu erregen, solange es noch dunkel war. Das ermöglichte ihnen, fast ungesehen durch die Stadt zu wandern.
Alrik ärgert sich, daß er immernoch seione Zivilkleidung anhat. So wirkt er wie ein unbescholtener Bürger und kann daher nicht den Bettler, der dort am Straßenrand sitzt, ausfragen. Nun ... vielleicht doch ...
Er kniet sich zu ihm hin, und fischt ein Geldstück aus einer seiner Taschen, das er langsam, und gut sichtbar in seiner Hand rollt.
"Ich grüße dich, Wächter der Nacht ! Sag mir, was hast du gesehen ?" Dieser Spruch klingt etwas theatralisch, aber genau das ist es, was Alrik will.
Der Bettler, dem man seinen Stolz ansieht, blickt ihm offen ins Gesicht. Er weiß, daß er als Informant wertvoll sein kann. Er ist zwar nur ein Bettler, aber sich seines Wertes in der Unterwelt durchaus bewußt. Vielleicht ist er sogar ein Doppelagent ?
Er blinzelt zwei Mal kurz, bevor er sagt : "Diesen Wagen mit dem Geruch suchst du ? Ja, die sind hier vorbeigekommen. Ungewöhnlich sowas. Kommennicht oft hier vorbei. Aber den Geruch ... könnte ich jederzeit wiedererkennen. Ich roch ihn in anderen Teilen der Stadt ..."
"Schmuggler ? Was wollen sie hier ?" fragt Alrik in unschuldig klingendem Ton, während er diese Fakten speichert.
"Ja ... ja, sie schmuggeln. Seltenes Zeuchs. Verkauft sich gut. Oberhalb wie Unterhalb. Seltenes verkauft sich immer gut."
"Wo gehen sie hin ?"
"Weiß nich. Sie ziehen durch verschiedene Gassen. Von uns weiß es keiner, die Unterhalb wissen vielleicht mehr. Aber mit denen komme ich selten in Kontakt.
Nein, nein, ich weiß nichts. Aber am Hafen, da sind auch welche ..."
In der Nähe bellt ein Hund. "Danke," flüstert Alrik, "du warst ein guter Bürger !" Er gibt ihm das Geldstück.
Dann richtet er sich auf, und geht davon, während zwei Katzen schreiend durch ie Gasse laufen. Der Bettler wiegt sich ein paar Mal hin und her, bis er das Geldstück einsackt.
Von einer anderen Seite kommt ein kurzgeschorener Mann daher. Er beugt sich zu dem Bettler hin. "Und, was wollte er ?"
"Er sucht diese Schmuggler. Ich habe ihm gesagt, was ich wußte, und das war nicht viel."
"Diese Schmuggler machen mir langsam Sorgen. Ihre Preise sind zu hoch. Wir müssen langsam etwas unternehmen !"
"Das mag stimmen, aber mich geht der Kram nichts an. Sie kommen hier viel zu oft vorbei, als daß es gesund für mich wäre, mehr darüber zu wissen."
"Da hast du wahrscheinlich recht," antwortet der Mann, während er sich den Bart krault. "Ich bin dann wieder unterwegs. Wenn der Typ mehr wissen will, schick ihn zum Marktplatz. Du kennst das Erkennungszeichen. Vielleicht kann er uns noch nützlich sein."
"Gut, mache ich. Und nun gehe ich schlafen !"
Beide Männer richten sich auf, und gehen in verschiedene Richtungen weg, der Bettler zum Armenhaus, der Mann zum Marktplatz. Ein zweiter Hahn kräht.
Alrik kommt am Hafen an. Er hatte die Spur nicht mehr finden können, und sich statt dessen zurück zum Hafen aufgemacht.
Im Winkel einer Ecke neben einem Scuppen, vom Pier her kaum zu sehen, von dem Elfenschiff dafür umso deutlicher, findet er einen bewußtlosen und verletzten Mann. Er ist verletzt, aber zum Glück nicht schwer.
Was tun ? Der Mann liegt hier, in ungewöhnlicher Kleidung ... Er braucht Hilfe.
Alrik versucht ihn zu wecken, erntet aber nur Stöhnen. Als der Fremde seine Augen öffnet, und ihn sieht, stellt Alrik fest, daß jener seine Augen vor Überraschung weitet. Als nächstes wird Alrik von einem unverständlichen Redeschwall überflutet. Dann bricht der Mann wieder zusammen.
Alrik wendet sich dem Schiff zu.
Ein erneutes Stöhnen zwingt ihn, den Blick vom Schiff abzuwenden. Der Fremde kommt wieder zu sich. Alrik seufzt. Dann läuft er schnell zum Schiff hinüber.
„Hallloo !“ ruft Alrik zum Schiff hinüber, „ich brauche Hillfee !! Hier ist ein Verletzter !“
Last edited by AlrikFassbauer; 31/01/06 12:06 AM.