Währenddessen im zentralen Wachhaus der Stadtwache...

"Doppelpatrouillen auf allen Routen!" donnert Feldwebel Dranner. "Und wenn ich 'alle' sage, meine ich wirklich alle - auch die, die ihr sonst vermeidet! Die Tore werden geschlossen, und auch hier meine ich alle Tore! Keiner verlässt die Stadt oder kommt herein! Verdoppelte Posten auf den Mauern! Den Hafenbereich abriegeln! Ach - und Urlaubssperre für alle! Sämtliche Wächter haben sich sofort zum Dienst zu melden - egal, was sie gerade anstellen! Ausführung, Soldat!"

Der junge, atemlose Mann, der vor dem Feldwebel steht, salutiert zackig.
"Ja, Herr! Übrigens bin ich Wächter, kein Soldat, Herr!"
Im Gesicht des Feldwebels flackert es kurz. "Wir sind im Ausnahmezustand, Soldat! Wächter werden jetzt zu Soldaten!"

Mit erstaunlich blassem Gesicht salutiert der junge Mann ein weiteres Mal, bevor er hastig seinen Befehlen nachkommt. Kaum ist er verschwunden, fliegt die schwere Holztür auf, die die Wachstube von den Räumlichkeiten des Leutnants trennt, und der grobschlächtige Leutnant kommt hemdsärmelig herein.

"Was ist hier los, Feldwebel? Warum hast du mich wecken lassen? Was hat das Geschrei zu bedeuten?" knurrt er ungehalten.

Der Feldwebel salutiert. "Wir haben zwei weitere Morde, Herr!"
"Soso, wieder zwei, wie?" brummt der Leutnant gähnend und versucht, den Schlaf aus dem Kopf zu schütteln. "Wen hat es diesmal erwischt? Wieder jemanden aus dem Hafenviertel, nehme ich an? Oder den neuen Leuchtturmwärter?"
"Herr, es waren zwei Wächter!" meldet der Feldwebel mit versteinerter Miene.
Auch der Leutnant erstarrt. Der Mord an Bürgern der Stadt war das eine - aber wenn Wächter umgebracht wurden, wurde sofortiges Handeln notwendig. Man durfte nicht erlauben, das irgendjemand die Autorität des Gesetzes derart in Frage stellte. Ein solcher Vorfall konnte und durfte nicht stillschweigend hingenommen werden.