Tork Emada betritt sein Geschäftszimmer und wirft einen grimmigen Blick auf Jambond und Papparaz.

"Was ist?" brummt er kurzangebunden.

"Verzeiht, dass wir euch noch vor dem Morgenritual stören, aber in der Stadt ist es zu Todesfällen gekommen", sagt Papparaz unterwürfig.

"Na und?" Torks Blick wird drohend. "Ihr weckt mich doch nicht etwa weil wieder ein paar von dem abergläubischen Hafengesindel auf angeblich mysteriöse Weise ins Jenseits geschickt wurden?"

"Nein", antwortet jetzt Jambond gelassen. "Es ist schlimmer. Die Wachen am kleinen Nordtor wurden tot aufgefunden - Einzelheiten weiß ich noch nicht. Aber die Wache ist mobilisiert, die Tore werden geschlossen, das Hafenviertel abgeriegelt und die Patrouillen verstärkt".

Tork ist mit einem Schlag wach.

"Unsere Besucher?" fragt er.

Jambond schüttelt den Kopf. "Soweit unser Beobachter am Hafen mitgekriegt hat, sind die einige Zeit vor Sonnenaufgang am Schiff angekommen - und sie schienen vom Süden der Stadt zu kommen, wo die Akademie ist. Aber gesichert ist das nicht".

"Da wäre noch etwas", wirft Papparaz ein. "Ich weiß nicht ob es wichtig ist".

"Alles ist wichtig", betont Emada. "Jedes noch so kleine Teil kann ein Glied in der Kette der Erkenntnis sein - sprecht!"

"Ganz kurz vor Sonnenaufgang hat eine weibliche Gestalt - keine genaue Beschreibung, leider - einen bewußtlosen Mann, der Kleidung nach offensichtlich nicht von hier, in Sichtweite des Elfenschiffes abgelegt, und ist dann verschwunden".

Tork überlegt.

"Alle Informanten alarmieren - ich will alles über den Mann und die Frau wissen. Papparaz, erledigt das!" Papparaz nickt und verlässt schnell den Raum.

"Dieser beschränkte Anführer der Stadtwache wird sich fürchterlich aufspielen, und alle mögliche Verstärkung wollen um sich wichtig zu machen. Darum kümmere ich mich lieber selbst. Ihr, Jambond, seht zu, dass ihr Einzelheiten über den Tod der Wachen herausfindet. Es mögen nicht unsere Gesprächspartner gewesen sein, aber vielleicht ihre geheimnisvollen 'Gefährten'. Vielleicht war es auch nur einfach ein Streit unter den Schmugglern - die Wachen am kleinen Tor könnten zu gierig geworden sein". Auch Jambond zieht sich zurück.

Tork Emada bleibt allein zurück und grübelt.

In times of crisis it is of the utmost importance not to lose your head (Marie Antoinette)