Lavendel.

Das sanfte Wiegen und der angenehme Geruch hätten Patarival wohl noch lange weiterschlafen lassen, aber fremde Stimmen lassen ihn sich an die Situation erinnern, in der er steckt.
Augenblicklich ist er wach und öffnet die Augen.

Er befindet sich in einem kleinen Zimmer - einem schwankenden Zimmer - auf einem recht bequemen Bett.
Neben der Tür sitzt auf einem Hocker ein Elf und scheint vor sich hin zu träumen.

"Was ist passiert?", fragt Patarival auf Elfisch.

Der Elf springt auf und beginnt sogleich, Patarival zu untersuchen.
"Wie geht es Euch?", fragt er, "Schmerzen?"

"Ich glaube nicht", antwortet Patarival und versucht aufzustehen. Augenblicklich beginnt sein Kopf zu Hämmern, als ob ein ungeschickter Schmiedelehrling seine ersten Übungen an ihm machen würde.
"Oh... Doch da sind welche", presst Patarival hervor und hält sich mit beiden Händen den Kopf, während ihn der Elf besorgt stützt.

"Nur langsam", rät der Elf, "Ihr habt wohl einen mächtigen Schlag auf den Kopf bekommen."

"Ich kann mich kaum erinnern." Ein paar verschwommene Bilder von zwei Wachen jagen kurz durch seinen Verstand, doch der Kopf schmerzt zu sehr, als dass er sich darauf konzentrieren könnte.

"Seid unbesorgt, die Kopfschmerzen werden bald abklingen. Ihr könnt froh sein, dass Ihr noch lebt - der Schlag hätte Euch durchaus das Genick brechen können." Der Elf hilft ihm aufzustehen.
"Danke", murmelt Patarival. Erst jetzt bemerkt er den erbärmlichen Zustand, in dem sich seine Kleidung befindet. Man hat zwar versucht, sie etwas zu reinigen, ohne Patarival entkleiden zu müssen, aber selbst eine richtige Wäsche hätte für den zerschundenen Stoff keine Rettung mehr geboten.

Der Elf stützt Patarival weiterhin. "Kommt", sagt er, "auf dem Deck wartet euer Retter. Es wird Zeit, dass Ihr euch bedankt und verabschiedet."

Noch etwas schwankend wird Patarival aus dem Zimmer und an einigen Elfenwachen vorbei zu einer Luke geführt. Mit einer ausladenden Geste verweist der Elf auf die Leiter nach oben.
"Nochmals vielen Dank", sagt Patarival und klettert die kurze Leiter empor.

Das Licht der langsam aufgehenden Sonne schmerzt in den Augen und eine Welle von Kopfschmerzen bricht über Patarival herein.
Er reibt sich die Augen und sieht sich dann mit zusammengekniffenem Blick auf dem Deck um.

Ganz offensichtlich haben diese Leute jemand anderen erwartet.