Patarival stützt sich an der Reling und blickt auf das Meer hinaus, als Lurekar ihm die Fragen stellt.
Das Meer. Es ist das erste Mal, dass er es mit eigenen Augen sieht.

Er wendet sich an den grauen Mann, der ganz in Schwarz gekleidet ist. Patarival ist sich nicht ganz sicher, glaubt aber, sich daran zu erinnern können, von solchen Stämmen, die an der Westküste leben, gelesen zu haben.
Im Moment steht ihm aber nicht die Musse dazu, darüber nachzudenken, denn sein Kopf schmerzt fürchterlich.

"Ein Musiker!", sagt Patarival erfreut, "Ich bin selbst Sänger..." Er verzieht das Gesicht. "Das heisst, ich war Sänger. Ich habe es... aufgegeben."

Er hält einen Moment inne, dann räuspert er sich und fährt fort: "Meine Heimatstadt heisst Mailis, an der Nordgrenze von Korias. Es war einst ein wunderschöner Ort - aber die Leute werden ihn wieder aufbauen - schöner und grösser denn je."

Patarival blickt in die Runde und zum ersten Mal wird ihm wirklich bewusst, was für eine seltsame Gruppe bei den Elfen auf dem Schiff ist. Sogar ein Drache (wenn auch ein recht kleiner) steht auf dem Deck!

Dann wendet er sich wieder an Lurekar: "Ihr fragtet mich, wie ich hier her gekommen bin? Das ist eine lange Geschichte und - bitte verzeit - eine, die ich im Moment nicht die Musse habe, zu erzählen. Aber ich kann Euch wohl kaum bei Eurem Problem helfen, edler Lurekar, denn ich bin - wenn ich das richtig sehe - ganz alleine für meine Ankunft hier verantwortlich."

Patarival reibt sich die Augen. Ihm ist schwindlig.
"Verdammt", flucht er, "mich muss es gestern ja schlimm erwischt haben! - Verzeiht. - Die Kopfschmerzen", enstchuldigt sich Patarival mit einem Lächeln bei Lurekar, "Ich muss mich setzen. Ich hoffe, ich kann euch bald einmal Spielen hören - wenn auch vielleicht im Moment lieber nicht."

Er setzt sich auf den Boden des Decks, lehnt sich an die Reling und umarmt seine Knie. Eigentlich ein Mann von stattlicher Grösse (wenn auch ziemlich hager), wirkt er auf einmal wie ein Häufchen Elend.

"Ich glaube, du kannst ihnen vertrauen", sagt eine alte, weibliche Stimme.

Patarival schliesst die Augen und lächelt. "Ich bin ja so froh, dass du da bist! Ich dachte, ich hätte dich verloren!"

"Mach dir keine Sorgen", entgegnet die Alte, "ich bin bei dir. - Eine bunte Gruppe, nicht wahr?"

"Hm."

"Du bist weit gekommen. Gib jetzt nicht auf, Patarival."

Patarival nickt. Seine Kopfschmerzen scheinen einfach nicht abklingen zu wollen.