Lurekar, der den kaputten Tisch untersucht, aber auch keine Ursache für dessen Zusammenbrechen bemerkt hat, ist beim Ruf des Ausgucks ans Fenster getreten. Schweigend hat er ab und zu hinausgesehen und der Unterhaltung der anderen zugehört. Jetzt schaut er in die Runde und ergreift das Wort: „Ein Begrüßungskomitee ist diese Menschenmenge sicher nicht. In der Stadt brennt es. Eventuell wird die Schuld dafür den Elfen gegeben, und jetzt wollen ein paar Übereifrige das Recht in die eigene Hand nehmen. Am Hafen sind allerdings Wachen postiert worden, die gestern noch nicht da waren, mindestens zwanzig Mann. Sie blicken in Richtung Stadt, nicht zum Schiff, dürften also von dort mit Gefahren rechnen. Ich vermute, sie wurden zum Schutz des Schiffes abgestellt. Wie mutig und beherzt sie einschreiten werden, ist natürlich die Frage.“
Der Schwarzgekleidete wendet sich Big Claw zu: „Für die Elfen dürfte allerdings gelten, was Glance auch für uns erwähnt hat – wenn das Schiff jetzt ablegt, ist das für die Übereifrigen ein Schuldeingeständnis.“. Mit einem Blick zu Stone und Lu Ser fährt er fort: „Aus dem gleichen Grund halte ich es für unklug, dass ich einen Magier spiele, der den Leuten Angst einjagt. Sie könnten denken, dass es seine Feuerstöße waren, mit denen die Häuser in Brand gesetzt wurden.“. Ein Lächeln umspielt die schwarzen Lippen des grauhäutigen Mannes, und er kann es sich nicht verkneifen, hinzuzufügen: „Auch wenn die Rolle selbst mir natürlich keinerlei Probleme bereiten würde.“
Der Musiker greift mit einer Hand in die andere und dehnt betont gelassen beide Arme. „Ich halte es für das Beste,“, erklärt er ruhig, „wenn sich vorerst keiner von uns an Deck zeigt. Das würde nur für Misstrauen sorgen. Der Kapitän sollte die Vorsichtsmaßnahmen ergreifen, die er für richtig hält. Und falls es wirklich brenzlig wird, überlasst die Sache mir. Ich habe mit solchen Situationen durchaus ... meine Erfahrungen.“. Ein selbstsicheres Grinsen auf Lurekars Gesicht verstärkt den Eindruck, dass er auf seinen Plan vertraut. Hier an der Ostküste hat sicher niemand was von Mindelstett gehört., denkt er sich, Und sollte die Sache erneut so ausgehen – ich kann ja schwimmen.