"Die Stadt ist in Bewegung !" flüstert Alrik zurück. Auf den Gedanken, daß er hier unten nicht zu flüstern braucht, weil ihn eh keiner außer der Frau hört, kommt er nicht.
"Bevor ich hier rein kam, habe ich Leute getroffen, die zum Elfenschiff wollten. Sie hatten nichts Gutes im Sinn. Ich glaube, sie wollten das Schiff angreifen, selbst, obwohl sie nur 5 Leute waren. Sie müssen einen starken Willen haben - oder von starkem Haß getrieben worden sein, daß sie das trotz ihrer kleinen Zahl tun wollten.
Ich habe mich mit ihnen unterhalten, und in der Tat scheint zur Zeit in der Stadt ein großer Haß auf die Elfen, die hier leben, hochzukochen. Wenn ich ein Elf wäre, würde ich so schnell es geht fliehen !
Dummerweise sind meine Gefährten jetzt auf dem Elfenschiff. Und die Stadt ist in Bewegung. Der Kessel ist übergekocht. Sie kommen hier hin. Es sind viel mehr, als ich geahnt habe. Ich habe sie durch die Erde hindurch gehört. Der Mob wird das Schiff zum Ziel haben. Wenn sie uns hier finden ... ich glaube nicht, daß sie uns in ihrem Haß und ihrer Verblendung in Ruhe lassen würden. Wahrscheinlich würden sie uns auch nur deshalb für 'Elfengesindel' halten, nur weil wir hier unten sind. Und wenn sie uns hier inmitten des Schmuggelgutes entdecken ... Mir tun die Hafenarbeiter leid. Sie tun nur ihre Pflicht, geraten aber in Gefahr, in diese Sache hineingezogen zu werden, nur, weil sie in der Nähe des Elfenschiffes arbeiten ..."
Daß sich Alrik als Hafenarbeiter ausgegeben hat, verschweigt er zunächst. Er kann die Frau nicht genügend einschätzen, um sagen zu können, ob sie das bei der Stadtbevölkerung gegen ihn verwenden würde, oder nicht.
"Meiner Meinung nach haben wir nur zwei Möglichkeiten : Entweder hier zu bleiben, und zu hoffen, daß der Mob uns nicht bemerkt, oder sofort zu fliehen !"