Atemlos war Dranner mit einer kleinen Gruppe altgedienter Wächter, die sein volles Vertrauen hatten, durch eine der zahllosen Nebengässchen zum Hafen gestürmt, immer das Gejohle des Mobs neben oder vor sich. Die wenigen Männer sind nur noch wenige Schritte vom Kai entfernt, als der Lärm plötzlich verstummt.

"Verdammt!" knurrt der Feldwebel, "Was hat das jetzt wieder zu bedeuten!"
Er bremst seinen Lauf und entledigt sich all seiner Waffen, die er einem seiner sprachlos staunenden Männer übergibt. Einzig den in einer Tasche verborgene Totschläger behält er.

"Was hast du vor?" wird er von einem der Wächter gefragt. "Sie werden dich massakrieren, wenn du ihnen so entgegentrittst!"
"Das glaube ich nicht." entgegnet Dranner, und versetzt seine Männer noch mehr in Staunen, als er eine der dicken, in Tabakblätter eingewickelten Glimmrollen hervorkramt. "Hat jemand Feuer? Herzlichen Dank. - Wenn der Mob Bewaffnete sieht, die sich ihm in den Weg stellen, wird er nur provoziert. Der Mob denkt nicht, er reagiert nur - und Wächter in Waffen sind für ihn nur ein Hindernis. Man muss ihnen begreiflich machen, dass Wächter genausolche Leute sind wie wie selbst. Der Mob soll nicht Feldwebel Dranner sehen, der mit dem Schwert in der Hand versucht sie aufzuhalten, sondern sie sollen den guten alten Dranner sehen, der bei ihnen sein Steak oder seinen halbvergammelten Fisch kauft, und mit dem sie schon so manchen Humpen geleert haben. Nur dann werden sie mir zuhören!"

Zweifel ist auf den Gesichtern der anderen Männer zu sehen. "Und du meinst wirklich, das klappt?"
Der Feldwebel stösst einen Sufzer aus. "Ich hoffe es zumindest. Im Augenblick ist es ruhig, und nur ein Dämon mag wissen, was sich dahinter..."

In diesem Augenblick setzt vom Hafen erneut ein Krakeelen ein. Es ist nur eine einzige Stimme, aber sie ist voller Hass und Wut.
"...sterben, sterben, sterben!" tönt es herüber, und die Männer wechseln wissende Blicke.
"Haltet euch im Hintergrund, und seid auf alles gefasst!" mahnt der Feldwebel, einen Rauchring in die Luft blasend. "Es hat nicht den Anschein, als hätte sich die Situation entspannt..."
Dann schlendert er um die Ecke der Gasse auf den Hafenplatz, die Glimmrolle paffend und die Hände in den Taschen, als sei er nichts weiter als ein einfacher Spaziergänger.