Selbst zu zweit wird es immer schwerer den bewußtlosen über Wasser zu halten, Stone schreit nach oben in die Menge das man ihnen helfen möge. Aber der Mob veranstaltet so viel Lärm das seine Stimme untergeht.
Nur die vordersten sehen die Notlage und zumindest bei diesen ist der eigentliche Grund für das hiersein vergessen. Aber eingekeilt zwichen den Wachen und dem Rest des Mobs können sie nichts tun.
Dann fällt Stone das Schiff wieder ein. Ein Blick in richtung des Elfenschiffes lässt sein Herz höher schlagen. Natürlich hatten die Elfen schon Rettungshilfen ausgeworfen. Nur die Bürger im Wasser hatten zuviel angst diese anzunehmen.
"Schwimmt, schwimmt auf die Bretter zu und haltet euch fest, die Elfen werden euch an Bord ziehen." Nach dieser aufforderung zieht Stone den Bürger mit dem er den Wächter hällt in richtung des Schiffes. Zuerst streubt sich der Mann, sieht aber schlussendlich ein das dies die einzige Hilfe sein wird die er erhalten wird. Als sie das erste Brett erreichen fragt der Bürger Stone, "wie sollen wir den Mann da hoch bekommen. Er ist zu schwer."
Stone schaut sich das Brett an, dann ruft er dem Elfen der es festhält zu das er mehr Leine geben soll. Aber der Elf versteht ihn nicht. Erst als Stone an dem Seil zieht begreift der Elf ung gibt Seil nach.
Zusammen binden der Bürger und Stone dem Bewußtlosen das Seil fest um den brustkorb. Dann fangen die Elfen an das Seil hoch zu ziehen. Jetzt schwimmen auch die anderen im Wasser auf das Elfenschiff zu, aus dem Augenwinkel glaubt Stone ein bekanntes Gesicht zu sehen.
Alrik?
Vor überraschung vergißt Stone das Wassertreten und geht unter, als er wieder hochkommt bestätigt sich sein verdacht, "Alrik, Alrik, komm hier rüber, hier"
Der Mann mit dem er den Wächter gerettet hat versucht sich derweil am nächsten Holz fest zu halten, ist aber schon zu entkräftet und stürzt neben Stone wieder ins Wasser.
Mehr aus reflex packt Stone zu, wird selbst hinab gerissen und schafft es gleich wieder mit dem Mann an die Wasseroberfläche zu kommen. Hustend und Wasser schluckend halten sich beide am nächsten Holz im Wasser fest.
Einer der Elfen wirft jetzt ein weiteres Holz direkt neben die zwei. Stone schafft es das Seil um den Mann zu wickeln und zu befestigen, Der Bürger will jetzt auch Stone helfen, aber die Elfen ziehen ihn sofort hoch.
Entkräftet schafft Stone es nicht mehr das Seil um sich zu wickeln, immer wieder geht er unter und kommt hustend wieder hoch.
Dann hat er es irgendwie geschafft das er auf dem Brett zu sitzen kommt, das Seil läuft an seinem Bauch und seiner Brust nach oben. Er schafft es gerade noch das Seil ein paarmal um den Arm zu wickeln und so zu verhindern das er wieder hinabstürzt als die Elfen das Seil auch schon hinauf ziehen. Das letzte was er bewußt sieht ist das noch einige andere hochgezogen werden und die restlichen sich an den Hölzern festhalten. Dann spürt er nur noch helfende Hände und das er aufs Deck fällt. Die Elfen wenden sich sofort wieder den noch im Wasser treibenden zu.
Ein Gedanke schiest ihm noch durch den Kopf, jetzt habe ich meinen Dolch doch noch verloren