Im Versammlungsraum der Magierakademie ist es ungewöhnlich laut. Alle diskutieren und beobachten nebenbei in Glaskugeln die Geschehnisse am Hafen. Auch Johram und Mardaneus sind in dem Raum gegangen, um sich einen Überblick über die Situation zu verschaffen.
Johram starrt in seine Kugel und überlegt angestrengt was zu tun ist. Die Magier sind natürlich zerstritten wie immer. Die einen wollen sich sofort zum Hafen teleportieren um einzugreifen, die anderen plädieren dafür sich wie immer herauszuhalten solange die Akademie nicht betroffen ist.
Johram blickt zu Mardaneus. Beide sind sich einig. Wenn die Bürger der Stadt die Elfen angreifen. wird es auch für die Akademie Auswirkungen geben. Ausserdem ist die Präsenz dämonischer Magie in der Stadt beunruhigend und die Hilfe von Elfenmagiern ist vielleicht sehr notwendig.
Der Magier schaut noch einmal in die Kugel, tatsächlich, er hatte es sich fast gedacht. "Der junge Drache ist auf dem Schiff und auch seine Gefährten, siehst Du!" sagt er zu Mardaneus. "Das gefällt mir gar nicht! Ich möchte mich zu gern weiter mit ihm befassen. Wenn wir ihn als Schüler für die Akademie gewinnen könnten! Drachenmagie!" sagt er versonnen.
Mardaneus nickt. "Im Moment droht ihm denke ich keine Gefahr, er kann im Gegensatz zu den Elfen einfach wegfliegen! Ich sehe aber auch keine Chance, wie wir eingreifen könnten. Natürlich, wenn wir uns hinteleportieren und einen Schlafzauber wirken... aber der Mob wird jeden Zauber den Elfen in die Schuhe schieben und sie werden noch aufgebrachter sein, wenn sie erwachen. Wir können wohl gar nichts tun. Eigentlich müßten diese verdammten Priester einschreiten! Erst schließen sie unsere Abteilung Dämonologie und dann tun sie nichts gegen die Dämonische Präsenz in der Stadt. Wir können nicht mal offen nach der Quelle suchen, weil wie sonst sofort wieder in die Kritik des Tempels geraten."
Johram betrachtet den alten Freund voller Mitgefühl. "Nein Dämonenforschung können wir uns im Moment nicht leisten, du hast recht, dabei fält mir ein..." Er schaut erneut in sein Kugel. "Sieh mal was treibt eigentlich diese dunkle Knabe hier, der bei uns wegen seiner Heilung vom Dämon aufgetaucht ist. Er wirkt eindeutig Magie, zumindest scheint sein Instrument magisch zu sein."
Nachdenklich beobachten beide Lurekar und die Wirkung die er auf die Massen hat.