"Habt ihr je direkt für Elfen gearbeitet und seid um euren Lohn betrogen worden?" Glance klopft auf den Busch, aber er ist sich ziemlich sicher. "Die Elfen hier sind einfache Seeleute, außer dem Kapitän hier und der Dame dort, und deren Kleider sind kaum besser. Habt ihr in Rechem nicht auch schöne Häuser? Habe ich in Rechem nicht sehr gut gekleidete Menschen gesehen? Sind die auch von den Elfen betrogen worden? Wem bezahlt denn die Besatzung hier die Lebensmittel, die sie verzehren? Oder glaubt ihr wirklich, sie werden ihnen von den Händlern Rechems geschenkt?"
Unwillkürlich schüttelt der Mann den Kopf, und Glance setzt nach, "Bevor die Elfen da waren, war euer Leben da gerechter? Geht es euch wirklich schlechter als vorher? Und habt ihr, ihr selbst oder Jemand, den ihr gut kennt, mit eigenen Augen eine Gewalttat eines Elfen gesehen? Wenn ja, warum habt ihr es dann nicht euren Oberen gemeldet, damit sie die Schuldigen strafen? Und wenn nein, warum seid ihr dann hier?"
Er macht eine Pause. "Ich erwarte keine Antworten von euch, die müsst ihr euch selbst geben - aber bitte, erzählt mir von den Todesfällen, die euch so aufgebracht haben. Es sind Einige unter uns, die selbst Opfer von Gewalttaten wurden, vielleicht finden wir einen Zusammenhang."