"Zwei Stadtwachen und ein Mädchen aus höherem Hause!" denkt Glance, "Das ist übel!" Er blickt zu Earendur hinüber.
"Hört Hoksian," sagt er dann, "ich und meine Gefährten kommen von weit her und sind erst seit drei Tagen in eurer Stadt. In dieser Zeit begegneten wir mörderischen Piraten, die waren Menschen; ich wurde hinterrücks überfallen, von Menschen, die darüber hinaus auch noch eine Wache verletzten; wir wurden um Geld betrogen, von einem zu Scherzen aufgelegten - menschlichen - Magier; die Dame in meiner Begleitung wurde von einem lüsternen Geldwechsler belästigt, sehr menschlich; und eine Menschenmenge verlangt schreiend unseren Tod, für Taten, von denen keiner wirklich weiß, wer sie begangen hat. Ihr seid ein Mensch Hoksian - ihr Alle seid Menschen..." Er weist auf die Gruppe der Geretteten. "Was denkt ihr, sollten wir von den Menschen von Rechem halten?"
Er zeigt zu Alrik und Stone hinüber. "Das sind auch Menschen, die haben ohne zu fragen ihr Leben riskiert um euch zu retten. Die Elfen hier haben euch an Bord geholt und euch versorgt, ohne zu fragen, was ihr mit ihnen vorhattet. Und eure 'Freunde' da drüben auf dem Kai, die euch überhaupt erst in eure Notlage brachten? - Eure Probleme kommen nicht von den Elfen, und sie werden auch nicht wegsein, wenn ihr die Elfen verjagt. Wenn ihr reinen Tisch machen wollt, schaut nach wo der Schmutz ist."