Auf dem Kai bleibt auch dem Rotschopf das Umschlagen der Stimmung nicht verborgen. Trotzdem will er nicht wahrhaben, dass die meisten seinen Tiraden keinen Glauben mehr schenken, und versucht erneut die Stimmung gegen die Elfen aufzubringen.
„Sie zerreißen erst die Körper, und dann saufen sie unser Blut!“ behauptet er und wendet sich, Zustimmung heischend, zu den ihn Umgebenden um.

„Nun, ich bevorzuge es, mein Bier aus einem Krug zu trinken und es nicht vorher über den ganzen Boden zu verteilen.“ meint Dranner. Einige der Umstehenden lachen, doch der Großteil der Menge zögert noch, da nicht jeder die Anspielung auf Anhieb versteht. Doch nach und nach fallen auch die anderen ein. Selbst der junge Gyldenstern lächelt. Seine Kumpane jedoch, allen voran der Rotschopf, blicken weiterhin grimmig, und die Bloßstellung ihrer Absichten haben ihren Zorn offenbar in keiner Weise gedämpft.

„Wollen wir das Andenken an die Ermordeten wirklich ehren, indem wir die Erstbesten für schuldig erklären, nur weil sie anders gekleidet sind als wir und eine fremde Sprache sprechen?“ fährt Dranner fort, und seiner Stimme haftet nun nichts gemütliches mehr an.

Leutnant Frollo würde es so machen. denkt er sich. Ihr wisst es. Und ihr hasst Leutnant Frollo, weil ihr oft genug unter genau jenen ungerechtfertigten Schuldzuweisungen zu leiden habt. Jetzt seid ihr wie er, obwohl ihr unter gar keinen Umständen so sein wollt! Aber das kann ich euch nicht sagen, ohne den Leutnant blosszustellen.
Statt seiner Gedanken spricht er laut, und scharf wie Stahl und bar jeden Humors triffen seine Worte die unvorbereitete Menge und fegen jede halbherzige Rechtfertigung für das blutrünstige Vorhaben beiseite.

„Glaubt ihr, die Ermordeten finden Frieden, wenn wir Unschuldige verurteilen und die wahren Täter entkommen lassen? Wollt ihr es vor euren Ahnen verantworten, dass ihre unsterblichen Seelen nicht den ihn gebührenden Platz an der Tafel ihrer Vorfahren einnehmen können? Haben die Toten nicht ein Recht darauf, dass die wahren Täter entlarvt werden? Glaubt ihr, ihr könntet ihren Seelen Frieden geben, indem ihr selbst zu... Mördern werdet?“

Es ist still geworden unter der Menge. Fast könnte man meinen, die Leute hätten den Atem angehalten, und manch einer schaut betreten auf seine Füße oder schüttelt peinlich berührt den Kopf. Aus dem zu Späßen aufgelegten, gemütlich Tabakqualm ausstoßenden Feldwebel und seinem unterhaltsamen Spektakel ist unvermittelt ein mahnender Bote geworden, der direkt aus der Anderswelt gekommen zu sein scheint. Und es sind nicht die Elfen, die jetzt und hier am Pranger stehen.