Chumana spürt das Misstrauen der Elfe. Klug und vorsichtig, eine gute Mischung, denkt sie bei sich. Wie lange hat sie sich schon nicht mehr in der Gesellschaft eines anderen Wesens so wohl gefühlt? Nicht, dass sie oft in Kontakt mit anderen kommt. Meist beobachtete sie nur und beschafft so Una die gewollten Informationen.

"Mogador liegt hinter dem Brecher Gebirge, oder?"

Überrascht schaut Chumana den Sprecher an. Als sie den Mann wiedererkennt, der von den Wachen zusammengeschlagen wurde, ist sie im ersten Moment versucht, ihn zu fragen, wie es seinem Kopf geht. Im letzten Moment schluckt sie jedoch die unvorsichtige Bemerkung herunter.

Interessiert beobachtet sie, wie Big Claw errötet. Das Thema scheint ihr unangenehm zu sein. Sollte Unas Interesse an der Gruppe und den seltsamen Vorkommnissen etwa was mit diesen alten Kindermärchen zu tun haben? Die meisten Sagen und Märchen hatten einen wahren Kern. Bisher hat sie diesen Auftrag eher als lästig und unsinnig empfunden, jetzt erwacht doch Neugier in ihr. Immerhin gibt es auch über ihr Volk Legenden, welche angeblich auf das alte Volk zurückgehen.

„Ja, auch bei uns gibt es solche Legenden,“ wendet sie sich an Patarival. „Dass ein Teil des in alle Winde verstreuten Wissens eines vergessenen Herrschervolkes dort aufbewahrt wird und jeweils der älteste Sohn zum Hüter ausgebildet wird, um irgendwann die Welt zu retten.“ Chumana kann sich ein Grinsen nicht verkneifen, wenn sie daran denkt, wie oft die jungen Mädchen darüber gelästert haben, dass man einem Mann so was zutraute. Wo doch jeder wusste, dass Männer minderwertige Geschöpfe waren.

„Und es würde mich sehr wundern, wenn Ihr schon von meinem Heimatort gehört hättet. Das Volk der Tuwanasavi lebt schon lange vergessen von den Außenländern. Wir verlassen selten unsere Heimat und es findet auch fast nie ein Außenländer den Weg zu uns.“
*Und wenn doch, kommt er nie zurück, um davon zu berichten,* aber das sollte sie besser nicht erwähnen.

„Alrik hat mich in einem Lagerhaus gefunden,“ wendet sie sich wieder an Big Claw, „und nach einem interessanten kleinen Zwischenfall waren wir der Meinung, dass es in diesem Lager auf Dauer ungesund werden könnte. Daher beschlossen wir, zu versuchen ihn zurück aufs Schiff zu bringen und haben uns vom Mob zum Hafen eskortieren lassen. Ein Bad war allerdings nicht eingeplant.“