Kopfschüttelnd schaut Chumana Patarival nach. Mit seiner Naivität und seiner Neugier wird er sich schnellstmöglich wieder in Schwierigkeiten bringen. Und was sie betrifft, sie hat schon viel zu viel preisgegeben. Das gibt garantiert wieder Ärger mit Una. Nachdenklich schaut sie zu, wie Patarival sich bei Alrik bedankt. Fehlt nur noch, dass er jetzt von seiner Begegnung mit den Wachen erzählt.
Ein heftiger Windstoß lenkt ihre Aufmerksamkeit auf die Kleider, die an der Reling trocknen. Vielleicht doch kein so guter Platz, die leichte Bluse hätte es fast ins Meer geweht. Schnell steht sie auf und sammelt die Sachen, bis auf den schweren Wollumhang, wieder ein.
Dabei beobachtet sie interessiert, was am Ufer vor sich geht. Am Kai scheint sich die Lage langsam zu beruhigen. Als sie sich abwenden will, um einen geeigneteren Ort zum Trocknen der Sachen zu suchen, fällt ihr Blick auf einen glitzernden Punkt im Hafenbecken. Erst glaubt sie, dass sich die Sonne im Wasser spiegelt, aber das Glitzern ist nicht auf, sondern unter der Wasseroberfläche. Neugierig beugt sie sich über die Reling, um besser sehen zu können. Der glitzernde Punkt dürfte etwa so groß sein wie eine Hand. Schwach meint sie die Umrisse einer Puppe ausmachen zu können. Aber genau lässt sich das im trüben Wasser nicht ausmachen.
„Big Claw,“ Hilfe suchend wendet sie sich nach der Elfe um. Aber die sitzt nicht mehr an ihrem Platz. Beunruhigt schaut sie wieder zu dem immer tiefer sinkenden Schimmer im Wasser. Irgendwas sagt ihr, dass es sich dabei nicht einfach um wertlosen Plunder handelt. Merkwürdig, hat sich das Ding nicht gerade bewegt? Ja, sie ist sich ziemlich sicher. Was immer da im Wasser treibt, ist lebendig. Aber so, wie es sich bewegt, ist es garantiert kein Fisch.
Sekundenlang kämpft Chumana mit sich, während sie den Blick über das Deck schweifen lässt. Einerseits ist ihr das Wesen, was immer es ist, ziemlich egal. Wenn es in der Klemme stecken sollte, muss es selber sehen, wie es wieder da rauskommt. Andererseits kann sie sich noch sehr gut daran erinnern, wie grauenvoll das Gefühl war, in dem kalten Wasser zu ertrinken. Und die Gruppe schien Hilfsbereitschaft zu schätzen. Vielleicht kann sie sich ihr Vertrauen durch eine helfende Tat erschleichen. Nur wer kann ihr helfen, dieses Geschöpf aus den Fluten zu holen? Alrik ist viel zu erschöpft, Patarival scheint ihr zu schmächtig und Big Claw und Stone scheinen Dringenderes zu tun zu haben. Die Elfen werden wohl kaum was tun, ohne Befehl des Kapitäns. Der dürfte allerdings mit anderen Dingen beschäftigt sein.
Da fällt ihr Blick auf Glance. Ja genau, der Halbelf kann bestimmt was machen. Er hat bessere Augen als ich und scheint einigen Einfluss an Bord gewonnen zu haben. Noch während sie das denkt, geht sie hinüber und legt Glance die Hand auf den Arm, um seine Aufmerksamkeit zu erringen.
„Verzeiht, wenn ich Euch störe, aber dort im Wasser treibt etwas und mir scheint, es könnte ratsam sein, wenn Ihr es Euch einmal anschaut. Meine Augen sind leider nicht so gut wie die von Euch.“