Die beiden anderen Rädelsführer auf dem Pier haben mit immer größerem Missfallen beobachtet, wie es Feldwebel Dranner gelingt, Yaka und Gyldenstern junior mit Worten in die Ecke zu drängen. Dakin, der Priester, der sich als die graue Eminenz der Gruppe fühlt, bleibt dennoch recht gelassen. Undar verabscheut das mörderische Elfenpack, da ist er sich gewiss, und der weise Gott wird zweifellos alle Schritte unterstützen, die es seiner verdienten Strafe zuführen. Hindernisse auf diesem Weg lassen sich am besten beseitigen, wenn man, anders als dieser Hitzkopf Yaka, seinen Verstand gebraucht, bevor man handelt.

Auch Sewrus, der beleibte Mann mit den abstehenden Ohren, sieht eher mitleidig zu dem in ohnmächtiger Wut kochenden Yaka. Dranner hat sich besser geschlagen, aber noch ist die Sache nicht verloren. So schnell hat die Menge bestimmt nicht vergessen, was die Spitzohren mit ihr angestellt haben. „Es war nur die teuflische Elfenmusik!“, ruft er mit lauter Stimme, bevor sich die von Dranner Fortgeschickten allzu weit entfernt haben, „Sie hat uns die Arme und Beine gelähmt. So wollte das niederträchtige Pack erreichen, dass unsere Kameraden ertrinken! Nur deswegen hat es uns mit unzüchtigen Bildern die Sinne verwirrt. Sonst hätte jeder von uns einem ehrbaren Mitbürger selbstverständlich geholfen!“

Für einen Augenblick hält die Menge inne. In diesen Worten schimmert ein leichter Ausweg aus den Vorwürfen des Feldwebels. Wenn man gekonnt hätte, dann hätte man geholfen ... es war alles nicht die eigene Schuld, sondern die des merkwürdigen Zaubers, der in den Tönen lag. Von einigen Seiten ist leise zustimmendes Gemurmel zu hören.

„Nein!“, entgegnet jedoch entschlossen die Marktfrau in der Menge, selbst überrascht von der eigenen Courage, „Mit diesen zarten Bildern wurde uns allenfalls die Blindheit genommen. Ich habe die Liebe gespürt, mit der die Elfen allem in der Natur begegnen, und war davon überwältigt. Dafür schäme ich mich nicht. Und wenn Ihr dabei etwas Unzüchtiges entdeckt haben wollt, dann seid Ihr ein absonderlicher Mensch!“

Verstohlen wischen sich manche in der Menge eine Träne aus den Augen, offenbar gerührt von der Erinnerung an die seltsame Musik. Sewrus sieht sich überrascht um. Stehen einige der schlichteren Gemüter etwa immer noch im Bann dieser süßlichen Klänge? Dann könnte es schwierig werden, sie auf den rechten Weg zurückzuführen. „Haben die Spitzohren am Ende Helfer in unseren Reihen?“, fragt er argwöhnisch, ohne der Marktfrau jedoch in die Augen zu sehen, „Sind vielleicht gar einige Verräter freiwillig ins Wasser gesprungen, um sich zu ihren Kumpanen zu schlagen?“

Der Dicke streckt den Arm aus und deutet auf die Menschen, die gerade über die Planke vom Elfenschiff gekommen sind. „Da waren wohl ein paar Elfenfreunde unter uns.“, meint er höhnisch. Aus seinem Mund klingt 'Elfenfreunde' wie ein übles Schimpfwort. Die Menschen in der Nähe der von Bord Gegangenen weichen ein Stück vor diesen zurück. „Was soll das heißen?“, protestiert der junge Mann in Metzgerkleidung, der als Erster über die Planke gestürmt ist, „Ich bin ein ehrbarer Rechemer und verachte die Spitzohren genauso sehr wie jeder hier!“

Sewrus beachtet den Einwand allerdings nicht. „Na, haltet ihr die Lage jetzt für ruhig genug, um euch von Bord zu wagen?“, fährt er fort, „ Meint ihr, dass ihr der gerechten Strafe für euren Verrat entgangen seid? Da irrt ihr euch! Wer sich von Spitzohren helfen lässt, auf ihr Schiff zu fliehen, der hat sicher von Anfang an gemeinsame Sache mit ihnen gemacht!“

Ein bedrohliches Gemurmel geht durch die Menge. „Na, wie gefällt es euch, verraten worden zu sein?“, wendet sich Sewrus an die Umstehenden und genießt die wachsende Unruhe. Manch einer aus dem Mob macht seinem Unmut durch Buhrufe oder Pfiffe Luft. Der Metzger hingegen ist fassungslos über die Anschuldigung. „Seid Ihr völlig von Sinnen?“, schreit er den Dicken aus vollem Halse an, „Ich hasse Elfen!“

Ein zufriedenes Grinsen huscht über Sewrus' Gesicht. Na also, denkt er bei sich, da sind wir dem Grund unseres Hierseins schon wieder ganz nah. Jetzt müsste nur noch dieser Dranner verschwinden, und es könnte ungestört weitergehen.