Etwas unwohl ist ihm schon gewesen, als sich Patarival an den Besprechungstisch gesetzt hat. Darf er sich jetzt als Mitglied dieser Gruppe zählen? Offensichtlich schon, denn sonst hätte man ihn ja nicht eingeladen, an der Besprechung teilzunehmen.
Noch sind nicht alle da und Patarival ist die Warterei unangenehm. Auf die Tischplatte starrend spielt er mit seinen Fingern herum und lässt sich die Situation noch einmal durch den Kopf gehen.
Eigentlich ist die Dämonologie nie etwas gewesen, das Patarival übermässig interessiert hat. "Dämonen sind Humbug!" hat er zu sagen gepflegt, "Es gibt sicher eine andere Erklärung."
Und dann hat ihm die Alte gezeigt, dass es mehr auf der Welt gibt.
Als Hexe hat man sie beschimpft. Doch als Patarival von der Alten ihr Wissen über Kräuter lernen wollte, musste er feststellen, dass tatsächlich mehr an der Anschuldigung dran war, als er - oder in der Tat die Schimpfenden - überhaupt geahnt hätten.
Angespannt blickt er die anderen, die sich bis jetzt an den Tisch gesetzt haben, an.
Ihre Hoheit, Prinzessin Big Claw, scheint eine begnadete Heilerin zu sein. Seine Kopfschmerzen hat sie wie weggeblasen - obwohl er zugeben muss, dass er bereits wieder einen lästigen Druck in seinem Schädel spürt.
Verwunderlich ist lediglich ihr Name. Für eine Elfin - und dann noch eine Prinzessin - ist er mehr als ungewöhnlich. Nun, vielleicht ist es ihr Brauch, den wahren Namen nicht zu benutzen.
Sie scheint sich ausserdem liebevoll um den Drachen Lu zu kümmern. Sicher, er ist kleiner, als man sich im allgemeinen einen Drachen vorstellt, aber Patarival ist sich sicher, dass ein derart mächtiges Wesen gut auf sich alleine aufpassen kann.
Stone - Ja, das ist ein Held, wie es sich Patarival immer vorgestellt hat. Und er kann sich einen gewissen Neid nicht verkneifen. So, wie Stone sich selbstlos in die Fluten gestürzt hat, um die Menschen zu retten - egal ob Freund oder Feind - hat Patarival tief beeindruckt.
Der letzte Anwesende (der eigentlich der erste war) ist Lurekar. Der enigmatische Westküstler beherrscht zweifelslos mächtige Magie und Patarival ist sich ziemlich sicher, dass er erst einen kleinen Teil davon zu Gesicht bekommen hat.
Soweit er sieht, fehlen noch Glance (der offensichtlich der Anführer ist), Alrik, sein Lebensretter, und - vermutlich - die seltsame Chumana, von der er noch nicht weiss, was er von ihr halten soll.
Seufzend widmet sich Patarival wieder dem müssigen Spiel mit seinen Fingern.