Einen Moment lang mustert Patarival den mistrauischen Lurekar. Er schluckt und setzt zu einer Antwort an, als Stone ihn unterbricht.
Offenbar scheint Lurekar selbst auch noch nicht lange zu der Gruppe gestossen zu sein und ganz offensichtlich scheint Stone ebenso mistrauisch gegenüber Lurekar zu sein, wie Lurekar gegenüber Patarival.

In gewisser Weise kann er das Mistrauen beider Männer nachvollzeihen.

"Nun, ich kann verstehen, dass Ihr ein gewisses Mistrauen gegen einen Fremden hegt", sagt Patarival zu Lurekar, bezieht mit seinem Blick aber auch die anderen ein, "der sich offenbar einfach so mir nichts - dir nichts einer Gruppe anschliessen möchte.
Ich bin fest der Meinung, dass wir aus verschiedenen Gründen das gleiche Ziel verfolgen. Ich suche meinen Bruder Mitarival und seine Spur hat mich", Patarival hält kurz inne, als würde er nachdenken,er stockt, "offensichtlich", er stockt, "hier her geführt."

Patarival seufzt und fährt dann fort: "Um Eure Frage nach meinen Fähigkeiten zu beantworten: Ich bin Gelehrter. Ihr könnt Euch vermutlich selbst einen Reim darauf bilden."