Lurekar runzelt die Stirn. Weder von den Sternen noch von den Göttern beeinflussen lassen? Was ist das jetzt wieder für ein Unsinn? Genauso gut könnte man behaupten, im leeren Raum zu existieren. Patarival grinst zwar nicht, aber entweder hat er das trotzdem als groben Scherz gemeint – oder er ist über alle Maßen verblendet.

„Ich kann Euch nur raten,“, erwidert der Musiker eindringlich, aber freundlich, „mit solch unbedachten Äußerungen über die Götter vorsichtig zu sein, solange Ihr in einer Stadt mit mächtigen und fanatischen Priestern seid, wie es sie in Rechem gibt. Was als Gotteslästerung anzusehen ist, wird dort erfahrungsgemäß recht weit ausgelegt, und die Strafen sind oft hart.“

Mit einem leichten Kopfschütteln fährt der Grauhäutige fort: „Was Euer Wissen angeht, so habt Ihr bislang vor allem die Bereiche erwähnt, die nicht zu Euren Spezialgebieten gehören. Was aber sind Eure Spezialgebiete? Wo kennt Ihr Euch viel besser aus als alle anderen hier? Die Gelehrten, denen ich begegnet bin, waren immer sehr eifrig darin, interessierten Zuhörern zu erläutern, was sie entdeckt oder herausgefunden hatten. Ich konnte stets die Begeisterung spüren, mit der sie ihrer Arbeit nachgingen. Ihr sagt selbst, dass Ihr stolz auf die Fülle Eures Wissens seid. Nun, warum dann die Zurückhaltung, es mit uns zu teilen?“