Weil ich kein Spezialgebiet habe! möchte Patarival am liebsten rufen, damit ihn der Graue mit seinem stechenden Blick in Ruhe lässt.
Lurekar ist der erste, der sich wirklich für Patarivals Wissen interessiert und ein Teil von ihm freut sich darüber. Aber da ist ein anderer Teil und dieser fürchtet sich davor, sich vor Lurekar zu blamieren.
Korias mag ein wundervolles Ländchen sein, hat aber keinerlei Universitäten oder Akademien. All das Wissen, dass sich Patarival in den Jahren angesammelt hat, hat er sich selbst beigebracht. In unzähligen Stunden, in denen er sich in seinem Arbeitszimmer vor seinen eigentlichen Pflichten versteckt hat, las er Buch um Buch. Alles, was er in den Bibliotheken von Korias - allen voran der gräflichen Bibliothek im Schloss - finden konnte.
Nein, er ist ganz und gar kein Gelehrter, wie er sich den anderen vorgestellt hat. Sicher, er mag mehrere Sprachen beherrschen - manche sogar sehr gut - und...
"Sprachen", sagt er, "Mein Spezialgebiet sind Sprachen."
Und das ist nicht einmal gelogen.
Selbst Bücher, die in Sprachen und Schriften geschrieben waren, die kein Mensch in Korias kannte, hatte Patarival in mühevoller Arbeit erlernt und übersetzt - dass dies nicht unbedingt bedeutet, dass er sie auch sprechen kann, müssen die anderen ja nicht unbedingt wissen.