Stone ist erleichtert das er nicht der einzige ist den seine vermutungen beunruhigen. Alle ausser Patarival sind sehr still geworden, und natürlich Lurekar, aber da Lurekar nicht in dem Tempel dabei war als sie gegen den bessesenen Bodasen kämpfen mussten und auch nicht eine Prüfung ablegen mußte die ihn, wie alle anderen aus der Gruppe, auf solche Geschenisse vorbeitet hätte überhörte Stone einfach dessen andauernde Stichelei.
Lurekar hatte, obwohl er selbst doch schon mit einem Dämon zu tun hatte, keine Ahnung was es wirklich bedeuten konnte. Stone ist sich nicht sicher ob er oder die anderen eine Ahnung haben, schlieslich hatten auch sie ja nicht direkt gegen einen wirklich starken Dämon gekämpft sondern nur gegen dessen Hinterlassenschaft.
Aber Stone wollte auch Chumanas Beitrag, der sich als wichtig erweisen mochte wenn Patarival die Übersetzung gelingen sollte, nicht als selbstverständlich abtun.
"Ja, ihr habt recht Chumana, ich habe viel verschwiegen. Zum einen weil die Geschehnisse die uns zueinander geführt haben zu kompliziert sind um einfach mit ein paar Sätzen abgetan zu werden, und zum anderen weil wir alle persönliche Prüfungen durchzustehen hatten über die ich euch, von meinen eigenen abgesehen, nichts erzählen darf. Ob, und was ihr davon erfahren werdet wird jeder einzelne von uns entscheiden müssen. Aber wenn die Zeit vorhanden ist werde ich euch alles weitere was ich erzählen kann berichten. Was eure Fragen angehen. Nein, wir wissen nicht wo wir anfangen müssen den Dämon zu suchen aber wir haben verbindungen zur Stadtwache und mit ein bischen Glück werden wir dort etwas erfahren können. Wenn wir nicht geradewegs werden Mordes an dem Leuchtturmwärter verhaftet werden."

Dann verneigt sich der junge Krieger vor Big Claw und sagt, "Ihr hattet recht vom Schicksal zu sprechen, offensichtlich ist es so das wir das Wissen das Chumanas Buch uns bringt und Patarivals Fähigkeiten diese Wissen zu erfahren benötigen um weiterzukommen."

Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile(Aristoteles)
Aber wenn man das einzelne nicht mehr beachtet, hat das ganze keinen Sinn mehr (Stone)