"Das weiß ich nicht genau," antwortet Alrik entschuldigend, "ich hatte nicht genug Zeit, das festzustellen.
Ich bin ja zuerst auf diese kleine Gruppe gestoßen. Die schienen nur von einem allgemeinen Haß auf Elfen gesteuert zu sein, erzählten etwas von Morden - auch von Wächtern - und davon, daß sie angeblich - im Gegensatz zu den Elfen - nur minderwertiges Essen und Kleidung bekämen. Die schlimmste Anschuldigung war jedoch, daß einer dieser Rohlinge allen Ernstes behauptete, Elfen würden Menschen zum Spaß töten ! Er meinte wahrscheinlich diese ungeklärten Morde damit.
Die zweite Gruppe, die ich zusammen mit Chumana traf, war weitaus größer, und viel weniger einheitlich. Da marschierten wirklich ganznormale Bürger mit, hatte ich den Eindruck.
Ich hatte Angst, mein Akzent könnte mich verraten, deswegen habe ich es nicht gewagt, jemanden aus diesem Mob anzusprechen.
Chumana hatte diesbezüglich keine Skrupel und hat ein Fischweib angesprochen, dessen Korb abscheulich nach Fisch stank.
Wir erfuhren, daß der Mob im Grunde von einer Unzahl diffuser Gerüchte angetrieben worden ist. Sie erzählte von einem Gerücht, als sei es Fakt, das sie von inem Bekannten hatte, der es von einem Verwandten eines andren hatte - wie eine Flüsterbotschaft, die sich immer weiter verzerrt, je öfter sie weitergegeben wird. Der Ursprung ist nicht mehr feststellbar.
Das Einzige, was mir einigermaßen stichhaltig klang, war der Mord an einer Tochter einer angesehenen Kaufmannsfamilie, und daß ihr Verlobter zum Magistrat wollte, um ihn um Unterstützung gegen die seiner Meinung nach Schuldigen - die Elfen wieder einmal - zu ersuchen. Das Zweite, das mir auffiel, war, daß das Fischweib der Meinung war, der Magistrat und sowieso alle 'Oberen' seien korrupt - was, schien mir, von vielen Leuten vermutet wird.
Es wird schwierig sein, sich in diesem Dickicht von Gerüchten zurechtzufinden.
Es scheint also einen dumpfen, latenten Haß auf Elfen zu geben, bei dem diese ominösen Morde nur die TRopfen waren, die das Faß zum überlaufen brachten.
Mein Verdacht ist, daß einige Kreise ein Interesse daran haben könnten, Elfen zum Ziel öffentlicher, unterschwelliger Aggressionen zu machen, um von etwas ganz anderem abzulenken : Von der scheinbar grassierenden Korruption zum Beispiel, oder vielleicht sogar von unseren 'Freunden', den Piraten ... Ein Mob, oder eine Bürgerschaft, die ein Ziel hat, ist blind für andere Dinge," schließt Alrik seinen Bericht ab.