Stone erinnert sich bei Alriks Worten an seine Heimatstadt. Auch dort wären Fremde, und erst recht Elfen, schnell als schuldige ausgemacht worden wenn man ihrer habhaft werden konnte. Seine eigene anschauung hatte sich ja erst durch Glances und Bigclaws, und natürlich durch Lus, anwesenheit gewandelt. Und selbst nachdem er diese drei aufrechten und aufopferungsbereiten Freunde kennen gelernt hatte, hatte er sich gefragt ob es sich nicht um ausnahmen unter ihren Völkern handelt. Aber spätestens jetzt wo er noch einmal die Geschehnisse hier am Hafen revue passieren lässt, und die ablehnung der Rechemer bei den Elfen nichts daran geändert hat das diese den Menschen die ins Hafenbecken gefallen waren geholfen hatten, sieht er das sein Weltbild falsch ist.
Stone ist sich sicher das hier eine, wie es sein Vater ausgedrückt hätte, Lektion des Lebens darauf wartet das er darüber nachdenkt. Aber jetzt gilt es drängendere Fragen zu beantworten.
"Und dennoch," wendet er sich an alle, "und dennoch erklärt nichts von all dem diese sinnlosen Morde. Ja, vielleicht treibt sich einer jener gestörten Geister in Rechem umher der am töten seinen kranken spass hat. Aber wenn wirklich mehr dahinter steckt dann muss entweder der Mob gestoppt werden, oder besser noch, die Quelle der Morde muss aufgedeckt und ausgemerzt werden." Stone bemerkt das Chumana eingeschlafen ist, und misst seine eigene noch vorhandene Erschöpfung an dem was er von Alrik gehört über Chumana erfahren hat und deren eigenes Bad im Hafen, und kommt zu dem ergebniss das die Frau erstaunlich zäh sein muss wenn sie erst jetzt ihrer erschöpfung nach gibt. Leiser fährt er fort, "wenn ihr Glance und Lurekar eure Kontakte zu diesem Emada nutzt und ich versuche mit Feldwebel Dranner zu reden, und ich denke das er mir zuhören wird wenn ich es zu ihm schaffe, dann brauchen wir nur noch jemanden der mit den Magiern reden kann." Dabei blickt er Alrik an, "eigentlich seid Ihr doch mit Magister Joram gut ausgekommen? Oder wollt ihr lieber versuchen noch einmal mit diesem Schmuggler in kontakt zu kommen. Vermutlich wird sich dieser in den Hafenkneipen herumtreiben und sollte nicht so schwer zu finden sein. Dann muss aber imer noch jemand mit den Magier reden, ihr vielleicht Big Claw?"
Stone reckt sich und gähnt, auch er fühlt langsam müdigkeit in sich hochsteigen, "und wir sollten Kapitän Erandur in unsere Gespräche einbeziehen, ich bin sicher das dies auch in seinem interresse liegt."