In der Akademie beendet Mardaneus mit dem Worten "Das wars! In Kurzform!" die Erzählung von Bodasens Leben an der Akademie und die Geschichte der Gruppe, zumindest die aus seiner Sicht wichtigen Dinge. Er hatte auch kurz erwähnt was er über den Tod des Leuchturmwärters weiß.
Sarina, die gedankenverloren an einem Apfel kaut, den sie sich vom Tisch genommen hat antwortet: "Danke für Eure Worte! Ich muss nun erst mal nachdenken, was ich weiter tue."
Um ihr etwas Zeit zu geben steht Mardaneus auf geht zur Tür und spricht mit einem der Diener. Nach einer Weile bringt der Diener eine Kiste und stellt sie auf den Tisch.
"Komm Mädchen, schauen wir mal was Dein Vater hier gelassen hat." Sarina steht auf und schaut Mardaneus bei Auspacken der Kiste zu. "Hier sind einige der persönlichen Sachen Bodasens. Seine Bücher haben wir in die Bibliothek gegeben und die magischen Gerätschaften brauchst Du sowieso nicht. In der Kiste sind einige Kleidungsstücke und dieser Geldbeutel" Mardaneus öffnet den Beutel und schüttet den Inhalt auf seine Hand. Drei Silbermünzen und einige Kupferstücke und zwei Ringe kommen zum Vorschein.
"Naja viel ist es nicht. Bodasen hat auf seiner Flucht wohl alles mit genommen. Der eine Ring ist ziemlich wertlos, vielleicht ein Andenken? Der andere" Mardaneus stutzt kurz und lacht dann "der nützt Dir vielleicht was! Es ist seine Prüfungsarbeit vom ersten Lehrjahr an der Akademie! Ein magischer Ring, der dem Träger die Fähigkeit verleiht unauffällig zu wirken. Wenn Du also versuchen willst unausfällig durch ein Stadttor zu gehen, kannst Du damit leichter in der Menge verschwinden. Damit gehts Du vielleicht sogar als Matrose durch!" Mardaneus lacht und fügt hinzu "aber trage ihn nicht ständig, er verursacht Kopfschmerzen, weil er dem Träger Energie entzieht. Jeder Mensch hat eine gewisse Menge magischer Energie, die meisten zu wenig, um damit etwas zu bewirken, aber das wenige reicht für das Aufladen des Ringes!"
Der Magier steckt alles wieder in den Beutel und übergibt den an Sarina. Wenn du von den Keidungsstücken noch was möchtes nimm es dir. "Was du jetzt tun kannst weiß ich auch nicht! Vielleicht zur Wache gehen und fragen ob es neue Erkenntnisse zum Tod deinens Großvaters gibt?"
Während Sarina, immer noch ziemlich verwirrt, den Beutel einsteckt und einen Blick auf die Kleidungsstücke wirft, sagt Johram "Du könntest auch zum Elfenschiff gehen und mit Bodasens Gefährten sprechen! Sie werden verdächtigt mit dem Mord zu tun zu haben, auch wenn ich denke, das sie nur zufällig zur selben Zeit im Leuchtturm waren!"
Sarina schaut die Magier an und antwortet "Ich danke Euch für Eure freundlichen Worte und nehme mir diese Weste und den Umhang als Andenken an meinen Vater, den ich nie kannte. Die Sachen helfen mir den Winter zu überstehen" Dann zieht das Mädchen kurz entschlossen die Weste an, wirft sich den Umhang über die Schulter, verneigt sich grüßend und geht zu Tür. "Lebt wohl!"
Mardaneus nickt ihr freundlich zu und Johram verabschiedet Sarina mit den Worten: "Komm ruhig wieder, wenn du Hilfe brauchts. Vielleicht willst Du ja doch an der Akademie anfangen!"
Als das Mädchen gegangen ist sagt er zu Mardaneus:" Ich glaube in ihr eine gewisse Menge an magischer Energie zu spüren! Würde mich auch nicht wundern, Bodasen war ein starker Magier! Aber das ist jetzt nicht wichtig, ich denke wir sollten und erst mal wieder nach den Vorgängen in der Stadt erkundigen. Ausgeruht haben wir genug! Gehen wir in den Versammlungsraum!"