Überrascht sieht Lurekar Alrik an, als dieser mit der Faust auf den Tisch schlägt. Hat es der Streuner etwa auch auf Chumana abgesehen? Anders ist es wohl kaum zu erklären, dass dem eher stillen und zurückhaltenden Mann so schnell der Geduldsfaden reißt. Der Musiker beschließt allerdings, die Situation nicht noch weiter anzuheizen – und das dürfte sicher passieren, wenn er Alrik jetzt mit der Wahrheit konfrontieren würde.
Interessiert beobachtet er, was Chumana mit ihrem Ring und ihrem Dolch macht. Die kleine Schlange verfügt also auch über ihre Tricks. Hmm, Kangee? Einen Kosenamen hat sie sich offenbar schon überlegt – ein untrügliches Zeichen. Aber so ganz scheint sie sich noch nicht zu trauen, vor allem vor den anderen nicht. Der Schwarzgekleidete lehnt sich ein bisschen vor und zischt so leise, dass nur Chumana es hören kann, zurück: „Du weißt gar nicht, was du dir entgehen lässt.“, dann lächelt er vielsagend.
Stones Vortrag verfolgt Lurekar mit unbewegter Miene. Bevor du mich noch einmal auf dem falschen Fuß erwischst, denkt er, hast du längst deine eigene böse Überraschung erlebt. Chumana hat hier am Tisch schon ganz andere Dinge erfahren, der Elf gehört zur Mannschaft von Glances Freund. Um wie viel schwerer wiegt es da, dass du die Magier mit deiner Unbeherrschtheit verärgert hast? Deren Unterstützung bräuchten wir jetzt dringend!
„Bevor Ihr überstürzt aufbrecht,“, spricht er den Hüter an, der bereits an der Tür steht, „solltet Ihr wissen, dass Glance noch längst nicht alles berichtet hat, was in der Nacht vorgefallen ist. Da die Eskorte des Feldwebels erst in knapp einer Stunde am Steg erwartet wird, wie Glance gesagt hat, bliebe noch genug Zeit, um Euch von allem in Kenntnis zu setzen. Und in einem habt Ihr immerhin Recht: Auch diese Informationen sind nicht für alle Ohren bestimmt.“ – bei diesen Worten blickt der Musiker auf die Fee, die immer noch auf Patarivals Kopf sitzt. „Aber wenn Ihr lieber gleich von Bord wollt ...“, ergänzt er mit einem Achselzucken, „dann kann und will ich Euch nicht aufhalten.“