„Dass die Wachen ihn trugen, können wir wohl ausschließen. Die sind schließlich tot am Tor aufgefunden worden“, erwidert Chumana und fügt nach einer kurzen Pause noch hinzu, „hat zumindest die Marktfrau angedeutet.“

„Aber dass Alrik die Wachen getötet hat, kann ich mir nicht vorstellen. Ich kenne ihn zwar noch nicht lange, aber er macht nicht den Eindruck, dass er viel von Gewaltanwendung hält. Außerdem hätte er doch einfach zum Hafen laufen und die Elfen verständigen können. Die hätten den Wachen dann im Hafen auflauern und das Ganze unblutig beenden können. Das würde, meiner Meinung nach, besser zu Alrik passen. Aber wer weiß, so lange kenne ich ihn nicht.

Außerdem könnte man genauso gut annehmen, dass Ihr selbst“, Chumana wendet sich an Patarival, „die Wachen erledigt habt. Wer weiß, was der Schlag auf den Kopf bei Euch bewirkt hat und Ihr wärt nicht der Erste, der in Lebensgefahr zu außergewöhnlichen Leistungen fähig ist. Vielleicht wart ihr nur benommen und erinnert Euch nicht mehr an die Ereignisse. Ihr habt in Todesangst die Wachen beseitigt, seid zum Hafen gewankt und dort haben Euch dann endgültig die Kräfte verlassen.

Allerdings halte ich das für genauso unwahrscheinlich wie die Idee mit Alrik. Ich denke, da war eine dritte Person beteiligt. Aber wer das war“, Chumana zuckt mit den Schultern, „ das wird vielleicht gar nicht mehr aufgeklärt werden können.“